hornissennest

  • #1

    Hab bei mir zu hause im Apfelbaum vor unserem Haus `n hornissennest hat jemand ne ahnung wie man das beseitigen kann ,ohne das jemand zu Schaden kommt?



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #6

    Hatten auch vor kurzem das Problem, bei mir hatte sich ein Schwarm an Bienen ausgerechnet bei meinem Schrägfenster ein Nest aufgebaut.


    So ist es zumindest bei mir, das wir im Kreis Bienenzüchter haben, da kamen die gleich vorbei und haben es mir beseitigt.


    Ich weiß nur, das sie Giftspray und staubsauger benutzt hatten.


    Vielleicht mal schlau machen, ob bei dir Bienenzüchter gibt, vielleicht machen sie es auch bei hornissen.

  • #7

    Bienen darfst du rein rechtlich umbringen :D


    Die einheimische Hornisse zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie darf nicht getötet, und ihr Nest darf nicht zerstört werden. Die Beseitigung eines an kritischer Stelle befindlichen Nestes erfordert zwingend die Genehmigung der Landschaftsbehörde. Ängstliche oder nicht informierte Bürger, die sich durch Hornissen bedroht fühlen, wenden sich immer wieder an die Feuerwehr oder an eine Schädlingsbekämpfungsfirma, um ein vermeintlich störendes Nest entfernen zu lassen. Bei kritischer Lage genügt jedoch oft auch die elementare Absicherung des Nestes, z.B. durch Anbringen von Fliegendraht im Bereich von Gebäuden oder der Anlage von einfachen Zäunen und Sichtblenden bei Nestern in der Nähe belebter Plätze. Sollte eine Umsiedlung von Hornissennestern unvermeidlich sein, wenden Sie sich für nähere Informationen bitte an Ihre Umweltbehörde (Umweltamt / Landschaftsschutzbehörde) oder an die örtliche NABU-Gruppe.


    auch nachzulesen unter link


    Gruß


    Christian

  • #10



    Hätte ich auch vorgeschlagen :ahhhh:


    Aber versuchs mall doch erst mit der 112

    Never too old to kick ass!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!