C16NZ auf C18NZ

  • #1

    Hallo Leute,


    da mein Alltagswagen anscheinend nicht mehr zu kurieren ist
    würde ich gerne den Motorwechseln. Aufgrund dessen was ich
    bisher mitbekommen habe, wollte ich erstmal auf einen C18NZ
    umbauen ...


    warum?
    weil, soweit ich weiß kann ich Abgasanlage, Benzinversorgung und Kabelbaum so lassen wie es ist.
    Federbeine und Bremssättel hab ich schon liegen.
    Wollte ich eh einbauen, weil der Wagen einfach nicht für das was er derzeit leistet, ausgelegt ist.


    Jetzt die Fragen:
    Wie sieht es mit Federbeinen und Antriebswellen aus?
    HBZ? Oder bleibt der?
    Was muss ich noch ändern?
    Wäre super wenn ich so ziemlich alles schon mal "notieren" könnte ;)


    Ansonsten klingt das erstmal nach ner entspannten Sache.
    Quasi Plug 'n' Play

    rechtschreibung is for pussies!

  • #2

    Antriebswellen musst du tauschen, folgedessen auch die Federbeine, es sei denn du willst neue Naben verbauen mit neue Radlager, dann kannst die alten behalten.


    Die Bremse muss auch vom 1,8er übernommen werden, die vom 1,6er ist zu klein, Motorkabelbaum ist auf jeden Fall anders, den mußte tauschen, wie es mit dem restlichen Kabelbaum aussieht der in die Fahrgastzelle geht das weiß ich nicht genau.

  • #3

    von dem c18nz würde ich dir abraten auch wenn es einfacher für dich ist mit dem umbau aber ich weiß wovon ich rede ich hab auch den c18nz und bin nicht der einzige dr probleme mit dem motor hat, warum nicht c20ne??

    Wer nichts hätt, der fährt Kadett

  • #4

    du, mit einfacher hat es nichts zu tun.
    ich hab maximal je ein wochenende zeit.


    das heißt freitags nachmittags bis sonntags abends.


    und dann muss der laufen.


    aber am besten schon am samstag bis 16.00, weil man
    dann noch zum tüv kann ...

    rechtschreibung is for pussies!

  • #5

    was du übernehmen musst:


    1.antriebswellen
    2.federbeine / radnaben
    3.steuergerät und motorkabelbaum (da c16nz ne andere zündungseinheit hat....vom c18nz ist die zündung nicht einstellbar, wie beim c20ne)


    was du behalten kannst:


    1.fahrwerk
    2.bremsen ( mein frisco mit c18nz hatte die selbe bremsanlage wie mein jetziger c16nz!)
    3.abgasanlage



    bei dem bkv und hbz bin ich mir nicht sicher, denn mein c18nz hatte beides vom c20ne...also beides die großen, aber habe schon umbauten auf c20ne gesehen, bei denen hbz und bkv noch vom c16nz waren.


    zum c18nz:


    ich persönlich fand den motor sehr gut!
    sparsam, zügig, gut auf d3-norm aufzurüsten (...genauso wie der c16nz....die klr´s sind sogag die selben!) und nicht zu verachten in der lebensdauer!

  • #6

    also, mein grund ist einfach die geringere umbau zeit und die tatsache das du ausm 1,8er Gesünder mehr machen kannst als aus einem 1,6 ...
    den 1,6 kann man mit etwas arbeit auf 150ps bringen, nur gut tun, tut das einfach nicht ... den 1,8er wollt ich so auf 110, 120 bringen.


    Deswegen auch die große Bremsanlage mit scheiben von 1,6 vorne nach hinten ...

    rechtschreibung is for pussies!

  • #7

    zum c18nz:


    lebensdauer is nich so prickelnt
    frisst mehr benzin als nen 2 liter
    zügig? sparsam? wo?


    das kann ich zu dem motor sagen.
    aber musst du selber wissen. im altag würd ich den nich fahren.

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #8

    Ich sag auch nochml was zum C18NZ. Ich hab den in meinem Astra und kann mich meinem vorredner nur anschliessen.


    1.6er lassen mich stehen, und wenn ich mal ein bisschen draufdrück bin ich locker bei 10 Litern, auf der Autobahn gehts stark an die 20 Liter bei Vollgas (Ich muss aber auch sagen, das ich das ganz ganz kurze F16 Sportgetriebe hab). Habe bei 100 auf der Landstraße im 5ten Gang schon 3100 - 3200 Touren (Die Nadel ist halt kurz über der 3000).
    Lebensdauer ist angeblich auch net so prickelnd. Meiner hat jetzt knapp 180tkm drauf und muckt ab und zu schonmal rum.
    Mein C16NZ hat mit 340tkm noch geschnurrt.

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

    Einmal editiert, zuletzt von Campino1987 ()

  • #9

    für 15 ps die man ausschließlich im verbrauch merkt, würde ich nixx umbauen :)

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!