von gsi (f16) lcd auf analog.

  • #1

    moin ich hab den gsi(f16getriebe) lcd-tacho mit dem runden dzm.und wollt auf analog tacho mit dzm. umbauen.und wollt ma fragen was ich da ändern muss.wegen tachowelle,dzm usw.wollt das tacho vom 1.6er oder 1,8 nehmen welche muss ich nehmen.damit er richtig anzeigt.?
    mfg adi

  • #2

    brauchst nur ne tachowelle ran bauen am besten die vom omega a die is `n bissel länger und es sollte funzen beim tacho mußt du auf die w zahl achten die auf dem tacho steht .



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #3

    die w zahlen bedeutet doch abrollumfang oder nicht?
    ich hab gerad so überlegt das ich ja vom werk aus 14" habe und die 1,6er haben nur 13" würd der analoge den jetzt nicht weniger anzeigen?

  • #5

    ich komm nict weiter.
    wie soll ich da die tachowelle einbauen am getriebe wegn dem geber wenn ich ihn rausneme weis ich nicht wo die kabel ran kommen.wie muss ich das machen das ich ne tachowelle und den geber gleichzeitig anschlissen.
    könnt mir das einer vieleicht genau erklären oder ne skizze oder so
    danke adi

  • #6

    ich hab mir das nochmal angeschaut und ich hab den
    wegstreckenzähler AK mit 16impulsen ohne tachowellen anschluss.und brauch jetz einen mit tachowellen anschluss und stecker also wollt ich den AA mit 6impulsen nehmen.macht das etwas aus wegen fa
    lsche signale ans steuergerät.weil ich hab gehört das der noch irgendwas steuert über die impulse ich wilol halt nicht das der motor schlecht läuft.

  • #7

    Also ich hatte das damals selbst gelöst (auf mein Thread, mit der gleichen Frage kam nie eine Antwort), indem ich einfach alles (Welle, Geber, Tacho W=1125) von meinem 1,4er Kombi übernommen habe!
    Danach funzte alles bestens... :brumm:
    Mit den Impulsen ist nicht zu spaßen...das Stg (z.B. für das Zündkennfeld) benötigt das Signal zur Berechnung!
    Wenn du schon mal ein LCD mit den falschen Impulsen betrieben hast und denn das Zahlen Wirr-Warr gesehen hast, kannst du dir ungefähr vorstellen, wie das Stg dann am Rad dreht! :wink:
    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Sprintkadett ()

  • #8

    Das Motorsteuergerät benötigt die Impulse um die Drehzahl beim Rollen im Leerlauf anhebt. Hatte mich bei meinem 1.8er Beauty gewundert, wieso dieser einen Tachogeber mit Durchgang der Welle zum Tacho hatte.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!