hab n Problem mit dem XE

  • #1

    Hy,


    hab wieder ein Problem. Ein neues von vielen anderen.


    War heute bei mir auf der Arbeit und hab den Ölverlust behoben. Allerdings muckt die Maschine immernoch im kalten Zustand rum. Wenn ich unter Last die Kupplung trete stirbt er ab und zu ab. Heute hab ich Falschluft gesucht. Negativ.


    Dann mal den Tech 1 dran und die Datenliste rausgeholt. Lambda regelt, Einspritzimpuls usw alles okay. Leider kam ich dann auf den DK-Poti. Tech sagte mit da währe keiner vorhanden. Auch beim Gasstos änderte sich nichts.


    Fehlercode war bei laufendem Motor keiner drin. Keine Undichtheit oder sonst was. Leerlaufregeler regelt.
    Im warmem Zustand ist alles okay. Da läuft er 1a. Hab keinen hohen Spritverbrauch und Leistung ist mehr als genug da.


    Hab auch schon den Temp-Fühler getauscht allerdings ohne Erfolg. Auch wenn er kalt is kann ich kaum fahren da er ruckelt wie ne Oma aufm Krückstock und keine Leistung untenraus da is.


    Kann da einer helfen??


    Achja, hab scharfe Nocken drin (original aber umgeschliffen) und ne Lexmaul-Ram. Liegt darin evlt der Fehler??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Also die Einspritzventile tickern. Das hört man. Aber wenn er warm is läuft alles 1a. Desswegen schließe ich mal STG aus.


    Bei einem Zahn würde ich sagen is mind schon 1 Ventil krumm. Bei 2 isses sicherlich Kernschrott. Also Motor zieht echt sau gut an also schließe ich Zahnriemen auch aus.


    Weil bei 1 Zahn verstellt würde der sicherlich nimmer laufen. Startet auch 1a.


    Zündung weiss ich dass Kabel einen weg haben. Gilt auch für den Verteiler. Aber mich wunderts nur dass er nur im kalten Zustand muckt.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Dann Tausch den defekten Kram, grad bei defekten Zündkabeln, da springen die Funken wild hin und her, im dunkeln sehr gut zu beobachten, hatte das mal an einen 1.4er Kadett, getauscht und dann liefs wieder.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #5

    Hy,


    okay dann tausch ich die mal. Im eBay wird n neuer Satz angeboten für ca. 45 Euro. Ob das was gescheites is. Naja, werden wir sehen :D


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    HI,
    ich glaub nicht, das es an den Zündkabeln hängt weil er ja läuft wenn er warm ist.
    Hatte mal so ein ähnliches Problem, da hat aber die Motorkontrollleuchte gebrannt und zwar hat das Tankentlüftungsventil gesponnen.
    Hast du mal alle Steckverbindungen mit Kontaktspräh eingesprüht?

  • #7

    Hy,


    nein noch nicht. Werde da mal nächste Woche drangehen nachdem der Ölverlust behoben wurde. Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind bestellt. Unter Volllast ruckelt er auch.


    Wegen dem Tankentlüftungsventil meinst du sicherlich den Aktivkohlefilter. Dazu kann ich sagen dass der anscheinend defekt ist, da mein Tank den Bauch einzieht. Wenn ich den Filter abschließe sollte er es dann nichtmehr machen??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Hy,


    ich werds mal versuchen. Aber dass es sich ändert glaub ich nicht. Weil der C14NZ der vorher drin war lief 1a.


    Mich wundert es nur dass es erst weg ist wenn er warm is. Dachte erst Falschluft und die Lambda es erst ausregelt sobald sie voll funktionsfähis is. Aber scheint alles dicht zu sein. Naja, werd mal die komplette Zündung neu machen und dann mal sehen.
    Wenn jemand nen "FUNKTIONSFÄHIGEN" Leerlaufregler hat soll sich bitte melden.


    Achja, im Stand macht er seit neustem das was er will. Drehzahl geht hoch und runter. Manchmal würgt er sich selbst ab obwohl keiner was macht. Wenn ich den Stecker vom LLR abmache läuft er. Aber LLR tastet 1a.


    Fehler sind keine drin und die Datenliste am Tech1 sagt mir dass alle Werte gut sind. Bis auf den Drosselklappen-Poti sagt er währe nicht vorhanden. Was auch das Prob sein könnte wenn er nicht erkennt wenn er unter Schub steht. Mhhh


    Falls alles nichts bringt werd ich mal die originalen Nocken wieder kaufen und die mal reinwerfen. Vlt liegts darin.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Hallo,
    Meine weniger den Aktivkohlefilter denke eher an das Ventil wo der Aktivkohlefilter angeschlossen ist, dies ist elektrisch.
    Das Ventil müsste auf der rechten Seite des Motors sitzen wenn du davor stehst, ist ein kleiner schwarzer Kasten mit einem Aus und Eingang eines ca 4mm Schlauches und einem elektrischen Anschlußes von unten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!