Probleme Tacho c16nz

  • #1

    Hallo,


    seid kurzem habe ich ein paar Probleme mit dem Tacho von meinem Kadett-E-Stufenheck.
    Er hat die C16NZ Maschine.


    Das Problem ist folgendes:


    Der Drehzahlmesser spinnt total und weder die Tankanzeige noch die Temperaturanzeige funktionieren richtig.


    Über jeden Tip der mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.




    Gruß Dirk

  • #2

    Tausche den Tacho. Da wird die Platiene an einer Stelle durchgebrannt sein.


    Tacho kost im ebähhh so 15 Euro.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Hallo,


    das Problem liegt wahrscheinlich am Spannungsstabilisator. Das ist dieser verschraubte Chip mit drei Anschlüssen auf der Rückseite des Tachos.


    Dieser sorgt dafür, das die Tank- und Temperaturanzeige immer mit konstanter Spannung versorgt wird.


    Gruß,

    Gänsehaut statt Gänsemarsch...

  • #4

    Das vermute ich auch, da ich das gleiche, beschriebene Problem hatte. Diese kleine Teil kostet bei Opel allerdings stolze 33 Euro :rollin:

  • #5

    bin auch der meinung, dass es dieses teil ist!


    bekommst so einen tacho aber auch mitlerweile für´n zehner auf dem schrott! ...natürlich, wenn man da überhaupt noch kadetts findet...

  • #6

    Musst nur tief genug graben :D

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    vielen dank schon mal. bin auf jeden fall schon mal ein stück schlauer. eine frage noch ist der spannungsstabilisator beim tacho der selbe wie beim tacho mit drehzahlmesser oder sind die beiden verschieden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!