C20XE Aussetzer ab 3000U/min

  • #1

    Hi alle zusammen.
    Mein Kadett GSI macht mir ärger und ich weiss langsam nicht mehr weiter.
    Problem:Es fing an damit das mein Motor nur noch bis 4500U/Min drehte,egal in welchem Gang.
    Jetzt dreht er seit kurzer Zeit nur noch bis 3000.


    Fehlercodes kamen auch:
    1.Kurbelwellensensor
    2.Lambdasonde


    Was hab ich getauscht bzw. überprüft;
    -Kurbelwellensensor erneuert
    -Hallgeber einzeln erneuert
    -Lambda Sonde erneuert
    -Luftmassenmesser erneuert
    -Verteilerkappe+Läufer+Kabel+Zündkerzen erneuert
    -Massebänder erneuert
    Drosselklappenpoti getestet(sollte soweit OK sein,laut Tech 1 in Datenliste volle funktion)
    Zahnriemen ist neu,Stellung stimmt auch.
    Zum Motor:
    Es ist eine Lexmaul Ansaugbrücke verbaut,vorerst mit offenem Lufi.


    Ich könnte mir höchstens noch vorstellen das der Kat vielleicht dicht ist.Ansonsten vielleicht Steuergerät! ?(


    Ich wäre sehr dankbar über kompetente hilfe :D
    Gruß Andi

  • #3

    Mess mal das Kabel vom Nockenwellensensor durch, bei mir im Astra 16V war das auch so...

  • #4

    Nockenwellensensor hat der C20XE nicht.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    hi,
    bei mir hatte ich so was ähnliches auch mal, meiner konnte zum schluss nur noch 160km/h fahren und auch nur eine bestimmte drehzahl drehen, dann ging motorkontrollleuchte an und dann gings nicht schneller!!!
    Dann auch alles getauscht was ging und nichts gefunden.
    dann hatte ich den kraftstofffilter gewechselt, der war absolut dicht gewesen!
    danach ausprobiert und dann war wieder alles in ordnung.
    also wenn du den noch nicht getauscht hast, probiers damit mal.
    gruß christian

  • #6


    Doch hat er... denk dran es gibt 2 verschiedene c20xe! 2.5 und 2.8.


    Gruss Stefan

    Never too old to kick ass!

  • #7

    denke aber eher es geht um die 2,5er und die hat keinen direkten NW-Sensor

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Danke für die Antworten,konnte mich bis jetzt nicht melden,sorry!
    Bin bisher auch noch nicht dazu gekommen weiter zu suchen.
    Ich denke aber es kann fast nur noch der Kat sein,oder vielleicht wirklich ein Kraftstoffproblem.
    Was mich so wundert ist das er dauernd den Fehlercode:Kurbelwellensensor setzt,der aber neu ist?!(allerdings ist das einer,ich glaube vom Vectra A C20NE)
    Ausserdem startet er ja gut.
    Wenn noch jemand ne idee hat,ansonsten muß ich ma zeit finden und weiter suchen!
    Gruß Andi :D

  • #9

    Der Fehlercode ist da, weil dein Motor sich nicht dreht. Wenn dein Motor läuft ist der Fehler weg ;)


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!