Wohin mit Öltemperaturfühler

  • #1

    Will bei mir zusätzich ne anzeige für Öltemperatur einbauen -für mich stellt sich jetzt die frage wo genau könnte ich den Temp.fühler einbauen?


    hat jemand n Tip?

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #2

    Das hängt u.a. auch davon ab, welches Instrument Du verbauen möchtest.


    Die gängigsten Nachrüstlösungen sind Ölmeßstab mit Fühler oder Ölablaßschraube mit Fühler.

  • #3

    Entweder setzt den Fühler in die Blechölwanne also Loch rein, Mutter aufschweissen und den Fühler reindrehen.
    Oder machst die Ölablassschraube raus und setzt da den Fühler ein. Aber da soll das mit der genauen Temp nicht so klappen.


    Hier im Forum gibts aber n Thread.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4


    zudem kannst dir den Fühler mit nem tieferen Fahrwerk abfahren da zumindestens beim C20NE die Ablasschraube unten in der Ölwanne sitzt, meine Tante hat das Problem.

    Original kann jeder! :snooze:

  • #5

    Die Ölablassschraube sitzt aber nicht zur Fahrbahn hin. Sondern nach hinten. Und so tief wird er nicht sein, da der Stecker nicht so lang ist. Da hast du gut noch Platz.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    ich habs ja nich gesehen, aber wenn meine tante sagt das sie sich den abfahren würde wirds wohl stimmen, ich glaub nich das sie sich frei willig die mühe macht ne mutter aufzuschweißen ;) aufsetzen tut die karre eh öfters.

    Original kann jeder! :snooze:

  • #7

    also ich habe die einheit von raid hp


    raid hp Öl-Temperatur- Anzeige silber
    660221RDI
    Einbaumaß: 52mm/Inkl. Einbaumat.&Geber (1/8"27npt)



    hab ich für 3,50eur bei ebay geschossen

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #8

    Hey,


    ich habe beim Ne den Temp. Fühler neben den Druckschalter eingeschraubt. Dort ist eine Blindkappe. Diese hab ich abgeschraubt und mir das Feingewinde von dem Tempsensor eindrehen lassen und ihn dort reingesetzt. Ich finde das ist die beste Lösung. Vorteil: er kann nicht abgefahren werden und der Sensor wird nicht vom Fahrtwind abgekühlt. :wink:


    Grüße...

    "weißer Blitz" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaisi ()

  • #9

    das mit dem Temp.fühler in der Ölwanne stimmt schon...habe in einem bmw board mal nen testbericht gesehen in welchem zum einen an der ölwanne und zum anderen im Block gemessen wurde....Das Ergebnis wahren rund 15 grad differenz 8o
    Denn ersten ist das Öl unten Kühler und zweitens hängt der Temp.fühler genau im Fahrtwind. Also das würde ich nicht tun. Was dir aber sicher helfen kann ist das Adapterset welches ebenfalls von Raid vertrieben wird. Musst nur den Ölfilter runter nehmen, adapterstück drauf setzen und Ölfilter wieder drüber. Also so ähnlich wie der Serienadapter für den Ölkühler.


    mfg
    tim :)

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #10

    An der Ölpumpe ist gegenüber des Öldruckregelkolbens ein Gewinde mit Blindstopfen (ich mein M22x1,5). Ich denke dass ist auch der platz den Kaisi meint.


    Gruß - Boris



    EDIT:



    Laut Opel-Werkstattanweisung (o wie man das nennen soll) wird die Öltemp 1cm über Ölwannenboden gemessen.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!