woran erkenne ich originalzustand und Umbau?

Vielleicht ist der Stempel oder die Schrift etwas undeutlich im Brief.
    Ist das Kunden-Scheckheft von Deinem Kadett noch vorhanden?

Mache Dich doch einfach auf die Suche nach der "86".
    Fast jedes Kunststoffteil hat ein Herstellungsstempel in Form eines Kreises mit Wochen-, Monat- und Jahreszahl, z. B. auf der Unterseite des Aschenbechers oder, wie auf dem Foto, auf der Innenseite der Abdeckung vom Sicherungskasten.
    Bei meinem Kadett GT wurde er hergestellt in der dritten Augustwoche 1986.

Auf den Felgen unter der kreuzförmigen Abdeckung steht ebenfalls eine Monats- und Jahreszahl z. B. 8 86.

Falls der "Tiffany" 1986 von Band gerollt ist, müsstes Du öfters die Jahreszahl 86 finden.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

Mit Baujahr 1986 ist sicherlich der Eintrag der ABE Erteilung gemeint. In den alten KFZ Briefen steht auf Seite 4 oder so, immer auch das Datum, an dem die ABE für das Fahrzeug erteilt wurde. Da der Kadett E ab 1984 gebaut wurde, zum Modelljahr 1987, also ab September 1986, überarbeitet wurde und u.a. neue Motoren erhielt erhielt er dort auch eine erweiterte ABE. Die ist dann wohl bis Modelljahr 1988 gültig geblieben und wurde dann eben mit Erteilungsdatum in den Brief eingetragen.
    Warum die Leute auf Grund dieser Eintragung auf das Baujahr schliessen, weiß ich auch nicht. Das Baujahr wurde nie in den Brief eingetragen, einzig die Fahrgestellnummer gibt Auskunft über den Zeitraum, in dem das Fahrzeug gebaut wurde. In diesem Fall das "J" für Modelljahr 1988 = von 09.1987 bis 07.1988.
    Im Fall des Tiffany ist die Bauzeit aber eher in den Zeitraum von 01.1988bis 07.1988 einzugrenzen.

Das Baujahr mit Hilfe der Herstellungsstempel eingrenzen zu wollen, ist vielleicht auch nicht sooo sinnvoll, da viele Teile durchaus auf Halde produziert wurden. Just in Time war damals noch nicht so verbreitet.

242
    Natürlich kann man nicht das Baujahr anhand der Herstellungsstempel an den Kunststoffanbauteilen bestimmen.
    Diese schwanken um ein paar Monate.
    BigMacDonalds sollte nur nachschauen, ob er Stempel von 1986 an seinem Fahrzeug findet, was ich nicht glaube.

Wichtig ist natürlich der Eintrag im Fahrzeugbrief in den Spalten 4 "Fahrzeug-Ident-Nr. und 32 "Tag er ersten Zulassung".

Er wäre aber trotzdem interessant zu erfahren, was auf den Anbauteilen so zu finden ist. Falls das Fahrzeug einen versteckten Unfallschaden hat, ist dies hilfreich.

Gruß
    DreamOpel und BeautyOpel

ja dann hat sich da wohl jemand mächtig getäuscht :D
    bei meinem cabrio steht auch im Fahrzeugschein unter Nr.6: 14.12.1988
    :D:D und meiner ist EZ9.92 und auch BJ92
    hehe das BJ steht nich im Fehzuegschein oder Brief. Ist wirklich nur das ABE Datum

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Dieser depp^^

Naja, gerade Abdeckungen von Sicherungskasten oder der Aschenbecher sind so Dinge die nach über 20 Jahren locker mal gewechselt wurden können.
    Bei meinem steht der Stempel auch auf dem Sonnendach, was natürlich bewiesen hat, dass dies noch Original ist, was aber nciht davor geschützt hat, das sich es dennoch rausnehmen musste, um es zu warten.^^
    Und einen Unfallschden, anhand eines neuen Aschenbechers feststellen... naja :=p

Danke erstmal für die Hilfe ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!