Gebläse quietscht

  • #1

    Hellas zusammen


    Sobald ich mein Gebläse einschalte ertönt ein sehr lautes schleifendes / quietschendes Geräusch. Das kann doch eigentlich nur vom Motor selber kommen, oder?


    Kann man da noch was ölen oder soll ich einen neuen einbauen?




    EDIT: Das sollte eigentlich in den Kadett E Bereich. Sorry! Kann das mal jemand verschieben?

  • #2

    Das gleiche Phänomen hatte ich in meinem 1.6er auch. Kam nie dahinter was es ist. Entweder der Gebläsemotor selbst oder irgendein loses Teil was schwingt. Aber das mit dem losen Teil stelle ich mir unmöglich vor.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    das sind die wälzlager vom gebläsemotor. die fangen durch den staub mit der zeit an zu quietschen ....


    gut ausblasen, die lager mit ein wenig nähmaschinenöl verwöhnen und dann is wieder ruhe,


    oder gleich ein anderes vom schrott holen ..... oder bei mir :D :D


    da das aber ne alterserscheinung is, kommts da auch sicher irgendwann wieder ...

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    jo, das prob hab ich auch, kann manchmal echt nervtötend sein ...


    wo sitzt'n der motor? muss man da das halbe auto zerlegen um den auszutauschen? kann man doch bestimmt durch einen anderen, besseren, leiseren ersetzen, oder?

  • #5

    vorne die wischerkunststoffabdeckungen rundern, dann den wasserschutz abmachen, dann sieht man in der mitte das gebläse, is bloß mit 2schrauben festgemacht

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    ist bei mir auch werde nach dem urlaub mnal zerlegen und einöl wenn das klappt... das hört man aber nur in der 1 stufe in der 2 und 3 wird leiser...

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #7

    bei mir wats aus den mittleren 2en gequeitscht, als ich lüftung angemacht hatte, fazit war einfach der, das die 2 klappen zwar zu waren aber der schaumstoff ausenrum teils weg war und daher hats dort unten durchgezogen. hab das teil ausgebaut und dann den schaumstoff neu reingemacht und ruhe war...

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #8

    Ok. Dann werd ich das Teil nachher mal ausbauen und ölen. Mal gucken, was passiert.


    Danke



    Nur zum Regenschutz nochmal. Kann man den danach wieder draufmachen oder is der dann kaputt?

  • #10

    Hab wie empfohlen was Nähmaschinen-Öl draufgetan (bzw. Öl für Schneidewerkzeuge) und klingt wie neu. War aber ganz gut abgeriegelt das Teil. Muss man Opel lassen. Allein an dem Versuch den Motor aus dem Schacht zu nehmen hab ich 10 Minuten gesessen, weil das grade eben mit quetschen gepasst hat. Im nachhinein hab ich aber gesehen, dass man die quietschende Stelle auch ölen kann, wenn der Motor eingebaut ist. Ich musste direkt an der von vorne gesehen rechten Seite des Motors neben der Kupferspule des Motors ölen, damit Ruhe war. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!