C14NZ geht aus wenn warm, springt aber wieder an.

  • #1

    Mein C14NZ geht oft einfach im Leerlauf aus, wenn der Temperaturfühler das Ende des blauen Bereichs erreicht hat.


    Er springt dann nicht gleich wieder an, sondern man muss ne Minute warten, Dann läuft er auch super (Autobahn, etc.)


    Wenn er kalt ist, gibt es auch keine Probleme.


    Ich versuche jetzt in der Warmlaufphase an Kreuzungen, ihn durch leichtes Gasgeben am Leben zu halten. Manchmal merkt man richtig, dass da ein "Loch" ist und nur wenn man dann schnell richtig viel Gas gibt, fängt er sich wieder.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Den Leerlaufstellmotor hatte ich schon mal gereinigt und die Unterdruckschläuche sind auch alle dicht, ebenso die Einspritzgehäusefussdichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von andi.k ()

  • #3

    jo, verteiler mit dem ganzen gerödel oder mal den temperatursensor checken. bei meiner schwester wars letztens die kraftstoffpumpe. nur da is er gelaufen, wollt nur ab und zu nicht anspringen

  • #4

    Hm, ok. Kraftstoffpumpe oder Relais schliesse ich aus, weil dann muesste es ja immer mal wieder auftreten, egal wie warm der Motor ist.


    Verteiler hat nen neuen Finger drin seit er vor 6 Monaten mal geruckelt hat wenn man untertourig gefahren ist. Ansonsten gilt der Verteiler beim C14NZ doch als ziemlich stoerunanfaellig, weil kein Unterbrecher mehr drin sondern nur noch ein Hallgeber, oder ? Zündkabel sind neu.


    Das Problem tritt wiegesagt nie auf, wenn er kalt ist, und nie, wenn er richtig warm ist, sondern immer nur im Übergangsbereich, wenn der Temp.Zeiger die blaue Zone verlässt.


    Probleme mit der Zündung schliesse ich daher aus.

  • #5

    Versuch mal Temperatursensor ( der 2polige fürs Steuergerät ) evtl gibt der in nem gewissen Temperaturbereich nen falschen wert.


    Der Verteiler kann es aber unter umständen schon sein, hatte mal das problem mitm stottern allerdings beim c20ne, da war der verteiler an den kontakten total abgenutzt und schrottplatzreif ^^


    Gruß Steffen

  • #6

    und ich hatte es mit meinem c20ne auch, aber eignetlcih nur wenn er betriebswarm war. Ich hab dann mal den motorblock entlüfter und auch am gleichen tag das steuergerät vom stecker getrennt die pole kurz abgepustet und wieder eingebaut, seitdem ist es weg. Kann jetzt leider nur nicht sagen ob es am steuergerät lag oder am nicht entlüftetem motorblock. flo

  • #7

    Ok, was jetzt definitiv geholfen hat ist: den Leerlaufregler mit WD40 spülen!


    Aber das hatte ich früher schon mal gemacht und ich werd ihn jetzt sicherheitshalber komplett wechseln, samt Kühlwassertemp.sensor.

  • #8

    Am Leerlaufregler lag es doch nicht. Hab jetzt sogar nen neuen drin, aber er ist wieder ausgegangen an der Ampel. Kühlwassertempsensor und Lambdasonde sind auch neu.


    Nächster Verdacht: zu viel Öl!! :lol: Da waren sie letzten 1000km ca. 300ml zu viel drin, so'n Mist! Da hat es jemand zu gut gemeint :ohman:

  • #9

    das glaub ich nicht, das es mit dem ölstand zu tun hat. würde aber auf jedenfall ne geruchsprobe machen. es darf nicht nach benzin riechen. würde auf auch mal die zündung überprüfen. auch den zündzeitpunkt. tippe nämlich stark auf den zündverteiler mit spule und schaltgerät.

  • #10

    Ok. Verteiler steht als nächstes auf der Liste! Hab in der Bucht einen neuen (komplett, inkl. Hallgeber, Finger, etc.) für 50EUR entdeckt.


    Beim Öl kann ich mir vorstellen, dass es Leerlaufregler, Kerzen, etc. verklebt hat....


    Was mir ansonsten noch aufgefallen ist: er ist mir einmal genau in der Kurve ausgegangen (ich hatte die Kupplung getreten) und ein anderes Mal hat er in der Kurve kurz ausgesetzt, ist aber zum Glück weitergelaufen weil ich eingekuppelt hatte.


    Zündspule ist schon neu, beim Zündmodul suche ich noch nach nem günstigen. 30EUR ist mir zu happig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!