Motor läuft nicht richtig

  • #1

    Seit einiger Zeit läuft mein Motor zeitweilig beschissen.


    Leerlauf schwankt zwischen 500 - 1500 U/min
    bei Drehzahlen unter ca. 2000 - 2500 U/min reagiert er auf Gasgeben mit starken ruckeln, Aussetzern & schlechter Leistung. Darüber alles i.O.
    Beim ersten Startversuch (kalter Motor) geht er meist gleich wieder aus. Startet aber sofort wieder.
    Während normaler Fahrt (gleichmäßig, ca. 2000 U/min) fängt das auch manchmal an. Dann MKL Code 44 (Lambda-Gemisch zu Mager).


    LLR ist neu
    Verteilerkappe u. Läufer neu
    Zündkerzen neu
    Zündkabel gewechselt
    Unterddruckschläuche erneuert


    Weiss jemand hilfe, bzw. hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • #2

    würde mal versuchen die zündung neu einzustellen! motor sollte aber warm sein.


    wenn du pech hast,dann ist die lambdasonde selbst im arsch...bekommste aber für nen fünfer auf dem schrott!


    solltest du aber nur ein und ausbauen, wenn der krümmer noch warm ist, da sonst das gewinde schnel platt geht!

  • #3

    Hay,


    Hast du beim Verteilerwechsel die Zündung eingestellt?. Falls nicht, schläunigst machen lassen ! Zündkabel wieder in richtiger Reihenfolge drauf??


    Wenns dann nicht besser wird, würde ich nach Falschluft suchen (mit Bremsenreiniger den kompletten Ansaugtrackt absprühen und auf eine Anhebung der Motordrehzahl achten oder sonstige veränderungen.


    Falls keine Undichtheit vorhanden ist, tausch mal den Temp-Fühler !


    Als nächstes dann die Lambdasonde machen, wie FRISCO- 2.0 schon sagte. Sprüh bei kaltem Motor vorher etwas Rostlöser dran und lass den Motor dann gut warmlaufen da geht die Sonde am besten raus. Aber Achtung, Krümmer is heiss ;)


    Falls immernoch keine Besserung in Sicht ist, tausch das STG selbst.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Ich hatte dieses Problem. Lag am Zündverteiler, der Induktivgeber war etwas locker.


    Guck' da mal nach, die Spule bzw. das Teil mit den vier Zacken muß richtig fest sein, also nicht hin- und herdrehbar.

  • Hey,

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