Wasser im Ölkreislauf C14NZ, aber neue Kopfdichtung

Hallo,

ein Freund von mir hat sich einen Kadett Stufenheck mit C14NZ gekauft, welcher jetzt seit Vorbesitzer schon ein halbes Jahr steht. Es sind Rechnungen dabei, auf denen man erkennen kann, dass die Kopfdichtung, Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen und noch ein paar Kleinigkeiten von einer Werkstatt erneuert wurden.

Man sieht auch, dass die Kopfdichtung nagelneu ist, aber es wurden wohl keine neuen Schrauben verwendet. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden auch nicht erneuert, wie man es erkennen kann.

Nun habe ich mich wegen dem auftretenden Problem ein bisschen durch die Suche gewühlt, aber leider nix passendes gefunden.

Der Motor springt zwar an, muckert dann aber, frisst sofort Kühlwasser und natürlich ist der Ölschlamm im Motor richtig weiss. Die Fage ist jetzt, an welcher Stelle im Motor noch das Wasser in den Ölkreislauf eintreten kann, ausser an der Kopfdichtung? Bevor ich den Motor zerlege um sicherzugehen, dass die neue Kopfdichtung auch wirklich nicht der Grund ist, würde ich gerne mal noch ein paar Ratschläge hören.

Danke schonmal für eure Hilfe.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

An einen zerlegen wirst du nicht drum rum kommen, entweder ist da Mist gemacht worden bei der ZKD, oder der Kopf bzw. der Block haben irgendwo einen Riss. Oder es müsste einer einen Wasseranschluss an die Motorentlüftung gebastelt haben.

Ok, dann werd ich den Motor wohl mal zerlegen müssen. Da ich mich mit den kleinen Motoren überhaupt nicht auskenne, frag ich doch auch gleich mal, worauf ich achten sollte.

Also soweit ich es bis jetzt hier herauslesen konnte ist der C14NZ kein Freiläufer und man sollte immer, wenn man den Kopf runternimmt die Wasserpumpe und den Zahnriemen mit neu machen.
    Zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf ist auch nochmal eine Dichtung, wie nennt man diese eigentlich?

Und was genau sollte ich mir jetzt alles an Teilen besorgen?

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

bevor du dir die teile besorgst, würde ich erstmal den fehler suchen. und den wirst du wahrscheinlich nur durch zerlegen finden. wenn wirklich die alten schrauben verwendet worden sind, kann es doch sein, das eine abgerissen ist, da es ja bekanntlich dehnschrauben sind.

Hay,

also ich vermute mal dass bei der Kopfdichtung was falsch gemacht wurde. So wie die anderen schon sagten. Vlt sogar falschrum und dann falsch festgezogen. Einen Riss im Kopf der kleinen Motoren hab ich allerdings auch noch nie gesehen.

Der C14NZ ist eig ein simpler Motor. Da sind nur paar Schläuche dran und paar Schrauben mehr nicht. Eigentlich ein Kinderspiel.

Zwischen Zyl-Kopf und Nockenwellengehäuse kommt eine grün Dichtmasse drunter. Die gibs bei Opel. Einfach dannach fragen der weiss dann schon bescheid.

Wenn du den Kopf drauf hast, müssen Hydros rein und dann die Ventilplättchen rein, Dichtmasse auf den Kopf, Nockenwellengehäuse drauf und Schrauben rein mit Scheiben (NEU) und nach dem Anzugschema anziehen.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Zahnriemen und der Wasserpumpe aus? Wie wird der beim C14NZ gespannt?

der muss alle 4 jahre/60000km gewechselt werden. der wird dann über die wapu gespannt.

Zahnriemen ist auch einfach. Machst einfach den Keilriemen runter, machst die Riemenscheibe von der KW runter mittm Schlagschrauber und machst die 3 Schrauben raus. Dann hast du einmal ne Markierung oben auf dem Rad und der hinteren Abdeckung vom Zahnriemen und unten auf der KW und der Ölpumpe.

Gespannt wird der Riemen über WAPU. Dafür brauchst du ein Spezialwerkzeug. Für die Spannung nimmst du entweder so ein Spannungsprüfer oder mit der Hand. Musst das dort halt schon im Gefühl haben wie straff er sein sollte.

Bei der WAPU gibts 3 neue Schrauben, weisses Fett und Dichtring.

Gruß

Edit: 1 min zu spät ;(

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

Das Spezialwerkzeug heißt Wasserpumpenzange :D

Vorher unbedingt mal die Kühlerschläuche kontrollieren, zum Saugrohr geht auch einer...

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!