Kadett 16V
-
-
-
-
-
#573 abwarten. ich mach die ersmal drauf und gut. habe lange und hart genug für die reifen gespart. wenn das wirklich stimmt hab ich die schnauze voll. dann will der nich nur 45er reifen sondern mit sicherheit noch ne teure tachoangleichung dann bin ich es leid. spare für den mist nicht nochmal nen halbes jahr. aber wird man sehn was der tüver sagen wird.
-
-
-
#575 Also mein Dekra Prüfer hat mir erklärt, dass der 195/50/15 auf einer 8x15 Felge sehr stark walkt und durch den relativ hohen Querschnitt werden dabei die Reifenflanken stark belastet, der Reifen wird heiss und kann dabei platzen oder von der Felge springen. Genau das Gleiche wie beim 175/50/13 auf 8x13. Beim 195/45/15 ist dieses Walken durch die höhere "Vorspannung" des Reifens auf der Felge viel geringer und somit ist dieser auf 8x15 zugelassen.
-
#576 Fahr zum TÜV, lass schaun obs geht (ohne as zu sagen) wenns eingetragen ist ist gut und du kannst dich freuen....
Frank, du siehst es bei dir ja sehr streng auch was deine Eintragungen angeht an deinem Cabrio und hattest deshlab vlt nachgefragt. IN wirklichkeit würde es mit Sicherheit keinen TÜV´ler jucken...
Gruß
-
-
#577 ZitatOriginal von KaDeTt GsI
Frank, du siehst es bei dir ja sehr streng auch was deine Eintragungen angeht an deinem Cabrio und hattest deshlab vlt nachgefragt. IN wirklichkeit würde es mit Sicherheit keinen TÜV´ler jucken...Gruß
lieber eng als lose! gesetz dem falle er kriegt die 50er eingetragen, fährt dann damit und es passiert das was frank gesagt hat und er baut nen unfall. dann wird untersucht und festgestellt das er den reifen garnicht hätte fahren dürfen und somit besteht dann auch kein versicherungsschutz!
-
-
-
#579 Also es ist in der Tat so, das es sehr schwierig geworden ist eine Freigabe für 195/50/15 zu bekommen.
Das hat aber nix mit E.T.R.O zu tun. Für reifengrößen die nach E.T.R.O für die jeweiligen Felgengrößen beschrieben sind, brauch man keine Hersteller freigabe. Danach sind glaub ich bis 7,5x15 alle 195/50er frei.
@ frank, hast Du so eine E.T.R.O Tabelle? Ich such sowas schon ewig, aber noch nix gefunden, wenn Du sowas hast, lass es mich bitte wissen.Bei mir will der Prüfer immer eine Freigabe sehen beim Eintragen (wenn nicht E.T.R.O gelistet).
Also einfach mal bei Uniroyal eine anfragen!
-
#580 Kadettino....
Dass du dich hier wieder einmischen musst und alles bejahen musst war mir sowas von klar.
Aber eins kann ich dir sagen...
Wenn mans genau nimmt, und irgendeiner im Forum nen Unfall hat findet man immer etwas was nicht nach eurer E.T.R.O bestimmt ist. Wenn man diese ganzen Gesetze beachten würde (ganz genau) würde die Hälfte aller Userfahrzeuge keine Strassenzulassung bekommen...Gruß
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!