C14NZ - Ölstand schwankt

Irgendwie haut die Ölstandsmessung nicht hin: Ich lasse das Auto extra immer ne Weile stehen damit alles Öl zusammenlaufen kann - am besten über Nacht - und messe dann. So stand es letztens im unteren Drittel zwischen Min und Max und ich hab 300ml nachgefüllt.

Danach 10km gefahren, mehrere Stunden stehen lassen, und auf einmal stand es 100..200ml über Max!! Die Karre stand dabei absolut eben. Beim Nachfüllen stand sie jedoch leicht nach hinten geneigt (2..3 Grad).

Jetzt - nach 250km Autobahn und 1 Nacht stehen - bei 5 Grad Neigung nach hinten, also mehr als beim Nachfüllen - steht es auf einmal mindestens 500ml über Max!

Ich dreh durch. Das kann doch nicht stimmen!! Bei einer Neigung nach hinten müsste es doch weniger werden...

Bitte helft mir, bevor ich nie wieder dieses Auto anfasse :box:

Mach dir keinen Kopf! Es sollte immer zwischen Min und Max stehen, ist es ein wenig drüber, ist das nicht sooo schlimm ;)

Natürlich nicht 1 cm drüber oder so, das wäre nicht gut für deinen Motor. Ist zu viel Öl im Motor, verschäumt das Öl und schmiert dann nicht mehr richtig. Dein Kat kann dadurch auch kaputt gehen, da Öl in den Kat gelangen kann und die Wirkung des Kats verringern kann. Von den Dichtungen mal abgesehen.

Wie kommst du auf so genaue ml Zahlen?

Gruß

Christian

Max<->Min = 750ml laut Aufdruck, d.h. Ölstand im unteren Drittel zw. Min und Max ergibt 500ml zu wenig.

mit 500ml über Max meine ich 1-2cm über Max! Dabei steht die Karre schräg bergauf.

Naja, es reicht schon, wenn er leicht richtung Fahrerseite geneigt ist, da sitzt ja der Ölmessstab. Teste es auf ner Ebenen Fläche (Garage,...). Und du musst nicht 8 Stunden oder so warten, da reichen 10-20 min. vollkommen, das Öl ist ja noch warm, dann läuft das sehr schnell nach unten ;)

Gruß

Christian

Respekt, 3 Threads an einem Tag aufgemacht. Glaub hat noch keiner geschafft.
    Aber Öl zu prüfen schafft sogar meine Mom :D

Lass einfach das Öl raus und füll die benötigte Menge (3,5L) rein und gut.

Zwischen Min -> Max ist es immer 1 Liter.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

sind ja auch 3 unterschiedliche Fragen....

...sind es nicht 3,0l?

...warum steht 0,75 auf dem Messstab?

Was ist, wenn Kühlmittel ins Öl gelangt ist? Zylinderkopfdichtung? Der Flüssigkeitsstand ist nämlich ziemlich gesunken :(

Japp, könnte deine Kopfdichtung sein. Aber wenns 500 ml mehr sind wie du sagst dann isses vlt was anderes weil sonst würde sehr viel Kühlwasser fehlen.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

ok, ich werd das auf jeden Fall im Auge behalten mit der Kopfdichtung. Bis jetzt gibts zum Glück noch keine deutlicheren Symptome...

Komische ist: letzte Woche stand er über Nacht auf ebener Fläche und Ölstand war genau auf Min. Seit dem wurden max 0,5l nachgefüllt, sodass es jetzt niemals über Max stehen dürfte, zumal wenn er vorne höher steht als hinten, sollte es doch weniger Öl anzeigen anstatt mehr :rolleyes:

hast du meinen ersten post gelesen?

wenn er gelaufen ist ist der ölstand niedriger weil das öl sich überall verteilt hat und erstmal in die wanne zurücklaufen muss. ;)

aber halten wir fest: bei meinem kadett ist es so, dass er mehr öl anzeigt wenn er vorn höher steht als hinten - warum auch immer... :(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!