• #1

    Habe eben meinen Motor versucht anzumachen.
    Habe einen c20ne erneuert verbaut, da der alte Defekt war.
    Der Motor springt an geht aber direkt wieder aus.
    Dann habe Ich fehlercodes ausgelesen und er zeigte mir 31 und 144.
    31 ist drehzahlsensor, ist ja normal wenn der motor nicht läuft und 144 ist wegfahrsperre / kein signal.
    woran kann es jetzt liegen ?
    zündund und so ist alles perfekt, in der einen sekunde wo er läuft, läuft er auch gut.
    liegt es eher an der benzinzufuhr ? das der kein spritt bekommt und nur restliche gase verbrennt, die zum eine sekunde anmachen ausreichen ? oder woran kann das noch liegen ?

  • #5

    ja hatte aber alles verkauft, da ich nen xe mit anbauteilen bestellt hatte der nie ankam, nach 8 wochen wollte ich anzeige machen, da kam das geld dann zurück und ich habe vom nachbar einen NE fürn hunni bekommen, aber stg und so musste ich einzelnd neu kaufen, gehe ma davon aus das ich jetzt eins mit wegfahrsperre habe, dann muss ich mir eins ohne wfs holen, esseidenn, das was ich noch rumliegen habe is ohne.
    werde ich morgen testen.

  • #6

    Ich hab mal etwas im Schaltplan gestöbert :
    Laut dem Schaltplan der Motronic M1.5 vom Vectra/Calibra gibt es nur am Pin 27 am 3-reihigen Stecker der Motronic selber einen Unterschied zwischen mit und ohne Wegfahrsperre. Ohne Wegfahrsperre geht da direkt Klemme 15 (Zündungsplus) drauf. Mit Wegfahrsperre kommen die 12 V von der Wegfahrsperre. Dazwischen gibt es noch einen 2-poligen Stecker ( X8 ) und an Pin 1 von dem Stecker (Kabel swrt 0,75) müssen 12 V drauf. Pin 2 von X8 wäre die Kraftstoffpumpe (rtbl 1,5). Die Kraftstoffpumpe wird mit Wegfahrsperre von selbiger angesteuert, ohne Wegfahrsperre bekommt die Pumpe den Saft vom Relais der Einspritzanlage. Ist halt nur die Frage, ob es unterschiedliche Motorkabelbäume mit/ohne Wegfahrsperre gibt, oder ob es unterschiedliche Motronic´s M1.5 Vectra/Calibra gibt, oder beides. Die Kennbuchstaben wären interessant - GE oder FT wäre meines Wissens standard Calibra/Vectra. GR stand bei einer Ebay - Auktion mit Wegfahrsperre - ob das stimmt ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!