leerlauf probleme...

Also mein c16nz ruckelt nicht. Ich habe aber auch alle möglichen Teile dran ausgewechselt. damit er das nicht tut.

Bei mir war das Ruckeln nach dem säubern und neu dichten der Multec, dem wechseln des Mapsensors (Andere Motoren haben da nen Luftmengenregler), und dem Tausch des Aktivkohlefilters und diverser Schläuche, weg.

Nen 2Liter Motor hatte ich aber noch nicht. Das Vibrieren über die Karosse, meine ich da nicht.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

naja darum dacht ich ja ,weil meiner ruhiger läuft wenn ich den stecker vom LLr zieh, das dieser defekt sei,wie zu anfangs schrieb...
    werd mir dieses WE mal die zeit nehmen und den LLR reinigen wie es hier in der 'suche' beschrieben ist,und dann mal weiterschauen....hoffe dann legt sich das ruckeln was.... :rolleyes: :D :rolleyes:

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

Kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen das es der LLR sein soll. Wenn er nach dem deaktivieren des LLR ruhiger läuft, siehst du ja das er wohl funktioniert. Er macht ja auch nur das was die Motorelektrik ihm sagt. Und die Motorelektrik holt sich ihr wissen aus den verschiedenden Fühlern usw. Und wenn da nen Fühler nicht mehr ganz funktioniert, bekommt die Steuerung falsche Werte.

Geht mal die den Luftmenegenregler oder Mapsensor vom Schrott austauschen. Hat der 2Liter Motor so nen Mapsensor? Und nimm von da mal paar Luftschläuche mit, bzw schneid die von deinem Wagen etwas ab um ne Undichtigkeit am Anfang der Schläuche auszuschließen. Und die Ansaugdichtung und Multec an der Dichtung unten mit Bremsenreiniger absprühen. In diesem Moment mal genau den Motorlauf beobachten. Wenn da irgendwo was anders ist, wäre dann dort ne undichte stelle.

Aber naja. Ich gehe jetzt von meinem c16nz aus. Oder dem c16sei. Und kenne deinen Motor überhaupt nicht. Denke mir aber das der im Grund fast genauso ist, oder? Bzw

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Es ist genau wie Martininii es sagt :)

Wenn Du den LLR abklemmst ist es klar dass er ruhig läuft - das Ventil ist dann auf einer bestimmten Position fixiert und läßt gleichmäßig Sprit durch.

Defekt sein kann alles mögliche was mit der REGELUNG des Leerlaufs zusammenhängt. Das Steuergerät überwacht ja die Drehzahl und versucht diese konstant auf einem bestimmten Wert zu halten. Dazu nutzt es Sensoren für Drehzahl, Motortemperatur, etc.

Kommt diese Regelung durcheinander, ist der Leerlauf unruhig, weil der Motor nicht so auf die Steuerimpulse zum LLR reagiert wie es das Steuergerät erwartet. Das kann an allem möglichen liegen:

-defekte Sensoren (z.B. Motortemperatur)
    -Falschluft (undichte Dichtungen, poröse Unterdruckschläuche, gerissene Gummimembran in unterdruckgesteuerten Ventilen)
    -zu schwacher Zündfunke (schlechte Zündkabel, angenutzte Verteilerkappe/Finger, etc.)
    -Dreck im Ansaugtrackt (Ölschmand durch Kurbelgehäuseentlüftung, verdrecktes AGR-Ventil, usw.)

Aber MAP-Sensor (=Saugrohrunterdrucksensor oder Saugrohrdrucksensor)? Falls er einen hat und keinen Luftmengenmesser (=MAF-Sensor) wird der IMO nur während der Fahrt gebraucht um in Verbindung mit der Drosselklappenstellung die zur aktuellen Antriebslast passende Benzinmenge zu bestimmen.

Und wenn der Unterdruckschlauch am MAP-Sensor poröß ist hätte er nicht nur Leerlaufprobleme sondern auch bei Gas geben.

ist bei mir denn da wirklich nu wat am ar...????
    wenn ich bei mir den LLR sowie den LLM ziehe läuft er weiter,wobei beim LLR etwas ruhiger und mit dem LLm etwas unruhiger....
    hab schon öfter gehörht das er ohne LLM ausgehen sollte,macht meiner aber nur wenn ich ihn so dann fahre wollte...??!!!

Wenn ich den Stecker beim XE abziehe bleibt er an und geht mit der Drehzahl etwas in den Keller. Stecke ich den wieder drauf geht er aus oder steigt auf knapp 4000 U(min. Ist jedes mal anderst weil der Regler brauch erst den 0 Wert. Sprich die Maschine muss aus dass er weiss wie oft er takten muss für eine gewisse Drehzahl.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Falschluft?

na bei dem trick mit dem bremsenreiniger ist nichts aufgefallen,und die schläuche die porösaussahen hat ich auch zur vorsicht schon getauscht gehabt....wo oder wie sollt er denn noch falschluft bekommen....????

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!