C20XE verbrennt nicht auf 1.+2. Zylinder

  • #1

    Moin! Mein C20XE läuft absolut besch...eiden, hat so`n bißchen was vom Trecker :stance: und es stinkt nach unverbranntem Sprit!
    Nach rausdrehen der Zündkerzen habe ich entdeckt, daß die des 1.und2. Zylinders feucht/naß sind.
    Kerzen habe ich alle gegen Masse gehalten und alle haben gezündet.
    Die Kompression ist auf allen Pötten gleichmäßig voll da.
    Die Markierungen KW / NW stimmen überein, aber der Zündzeitpunkt ist bestimmt 20° vor OT. Wieviel müßte der denn haben?
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte (außer Markierungen :rollin: )?
    Schönen Abend noch!

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #2

    Einspritzdüsen mal checken,wenn die verharzt sind tropfen die nur noch!
    Ausbauen,schlauch drauf und Bremsenreiniger rein bis obenhin,dann 3 bar druff und mir ner Batterie antakten,dann siehste was los ist!

  • #3

    die sind bei der revidierung im ultraschallbad gereinigt worden!?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    20 Grad Vorzündung stimmt exakt für den C20XE.
    Im Übrigen sagt die Tatsache,daß die Kerzen im ausgebauten Zustand Funken noch nichts darüber ob sie es auch im eigebauten Zustand tun. Unter Kompressionsdruck ist eine wesentlich höhere Zündspannung nötig als "an der Luft"um sicher durchzuzünden. Da reicht schon ne mangelhafte Masseverbindung und schon langt es nicht. Oder ein Riss in der Verteilerkappe.

  • #6

    Hat die neuere Version der Motronik nicht zwei Zündspulen ?! Könnte eine davon
    vielleicht damit etwas zu tun haben ?! Fällt mir gerade so ein, falls das Quatsch ist,
    weil ausgerechnet nicht der 1. und 2. Zylinder an der gleichen Spule hängen, dann
    naja.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7


    Kann nicht hinhauen, da bei der 2.8er der 1.+4. bzw der 2.+3. Zylinder zusammen angetaktet werden.

  • #8

    Nagut, ausgerechnet nicht 1 und 2, aber die Idee war gar nicht so schlecht.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9

    Das mit den vertauschten Kabeln könnte hinhauen,bzw. sitzen alle stecker richtig.Meistens sind es die kleinen dinge die zu einem Verzweifelung bringen.


    Kann man bei dem XE den ZZP verstellen,glaube nicht.?


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!