Opel Kadett E (Neuaufbau)

  • #51

    endlich hatte ich seit Wochen nochmal zusammen mit meinem Kumpel Zeit um am Kadett weiterzumachen. unsere reguläre Arbeit spannt uns im moment ziemlich ein.


    aber heute haben wir viel geschafft.
    wir haben beide Seitenwande komplett angepaßt und dabei bemerkt, das von der Zubehörseitenwand die Rückleuchtenmaske nicht in ordnung ist. Die rückleuchte passt nicht sauber rein. Daher haben wir sie direkt rausgebohrt. hab ja noch eine originale von Opel im Lager liegen.


    als die Seitenwände sauber angepaßt waren, kamen die Innenradläufe dran. die mußte neu geschweißt werden, ebenso beide Innenseiten der Endspitzen.


    Davon hab ich jetzt mal bilder gemacht.


    einmal die Fahrerseite:






    und dann die Beifahrerseite:





    Morgen bzw. am montag dichte ich die Schweißnähte noch komplett ab mit grauer Nahtabdichtung. dann kommen die Seitenwände wieder mit grimpzangen an das Fahrzeug und wir richten übernächste Woche die Seitenwände mit rückleuchten und Heckklappe aus

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #52

    Sieht sauber gemacht aus.. o)


    Warum aber willst Du über die Nähte Dichtmasse rüberschmieren ?!
    Du hast die doch durchgeschweißt, die sind doch dann also schon dicht ?!


    Auf jeder Naht so eine Raupe Dichtmasse habe ich hier im Forum schon
    irgendwo anders gesehen, ich glaube vom User "GSi", kapiere den Sinn
    dahinter nicht so richtig, es sei denn, man hat die Naht wirklich nur
    relativ löchrig hinterlassen und war zu faul, die Löcher auch noch dicht
    zuzupunkten.


    EDIT: Habe nochmal genau geguckt, Du hast doch "nur" alle 1cm einen
    Punkt gesetzt, sehe ich das richtig !? Wäre das nicht konsequent die Lücken
    auch einfach zuzuschweißen ?! Ich traue der Dichtmasse nicht über den
    Weg.. o) Vor allem nicht an Stellen, die man später nie wieder erreicht.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #53

    die dichtmasse dichtet schon sehr gut ab. vorallem ist sie relativ dünnflüssig und läuft auch zwischen die bleche und bildet dort noch eine kleine schutzschicht gegen rost. danach kommt dort überall noch hohlraumwachs (innen) drauf bzw. antidröhn und unterbodenwachs (außen)

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #54

    Also überlappen die Bleche am Innenradlauf, der Endspitze usw.. ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #56

    so, die letzten Schweißarbeiten und Rostnester an der Rohkarosse sind beseitigt. das haben wir alles am letzten Donnertag (Fronleichnam) gemacht und gestern, am Samstag, haben wir die Seitenwände und die Grundschweller innen auslackiert. und das direkt mit dem Farbton, den später das Auto auch bekommen soll.







    Nächsten Samstag werden die Seitenwände nochmal genau ausgerichtet und geschaut, das die Abstände der Heckklappe und der Rückleuchten hinten passen und dort nichts schief wird. und dann werden die Seitenwände und Grundschweller festgeschweißt.


    Dann wäre die Rohkarosserie fertig geschweißt.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #57

    Am samstag haben wir die Seitenwände schonmal an den Übergängen an den B- und C-Säulen verschweißt und soweit mal glatt geschliffen und danach mal die heckleuchten und die heckklappe montiert um sie schauen, wie die seitenwände passen und ob die Spaltmasse stimmen.




    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #58

    Junge Junge da komm ich mir mit meiner "restauration" ja schon schäbich vor bei dem was du alles machst echt nen ganzen eimer voll Respekt wenn der fertig ist hält der 50jahre und länger

    "Frauen können die stimmen von Elektrowerkzeugen nicht hören"(Tim Taylor)

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa-GT Freak ()

  • #60

    na dann schön rein mit der brühe werde das bei unserm cabbi auch machen schön mit wachs fluten das die braune pest keine Chance mehr hat sich breit zu machen

    "Frauen können die stimmen von Elektrowerkzeugen nicht hören"(Tim Taylor)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!