Ne frage zur Stromverorgung der Uhr

Weil Du es falsch angeschlossen hast.

Du hast Rot und Schwarz genommen !
    Wenn Zündung aus, dann zieht der Dummy sich höchstwarscheinlich über das schwarze Kabel die Masse... und wenn Du den Zündschlüssel herum drehst, ist auf dem Schwarzen Kabel ebenfalls +12V und somit hast Du so gesehen einen Kurzschluss und die LED's gehen aus.

Gruß Music.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

na warum es ausgeht wenn du die zündung ausmachst weiß nun so halt auch nicht,bei mir ist mein plus fürs radio auch von der uhr und minus an de karosse und trotzdem kann ich mucke höhren wenn zündung oder motor an ist :D ......

es gibt halt sachen die man nicht verstehen kann,sei doch froh das sie dann so funzt wie du willst....
    die brauch ja net blinke wenn du drin sitz-wie du schon sagtest-....

mfg...

:D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

hm...
    also bei meinem Kadett isses so, dass, wenn cih die Zündung anmache auch das Licht in der Uhr brennt.

Wenn du die LED nun so angeschlossen hast, dass ein Verbraucher (z.b. das Uhr-Licht) größer ist als die LED, funktioniert diese nciht mehr, bzw nur sehr schwach.

hab das umgekehrte Phänomen bei meinem Golf.
    Hab LED-Pace-Car-Licht.
    Wenn ich das einschalte schimmert das Licht des schalters nur sehr schwach.
    Schließe ich es anders an, leuchtet nur das Licht im Schalter aber nicht die LED´s, weil der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt und das ist nunmal nicht der Vorwiderstand der LED´s ;)

Gruß Chris

Also. Falsch angeschlossen ist es definitiv nicht.

Rot und Masse (Braun), wie schon gesagt.

das Licht der Uhr geht an, wenn ich Zündung einschalte.

Scheint also keine Vernünftige erklärung zu geben...

und solang es so Funktioniert wie es soll (nämlich so wie es jetzt is) Klemm ich da nix um, weils ja fet zusammengetüdelt is. Müsst schon abschneiden ums umzuklemmen....

Bei Zündung geht die Uhr weiter, klar. Das Licht der Uhr geht an, die LED aus.

Ich hatte die Idee, das die Uhr vllt nach Zündung durch die Lampe mitversorgt wird, und die andere Leitung "totlegt" (mit nem Relais oder so) ... keine Ahnung.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!