zahnriemenwechsel und brauche hilfe

  • #1

    Hallo erstmal ,


    ich weiß net ob sie es schon wussten ............ scherz beisete ;)


    Ich habe mir vor ca. 14 Tagen mehr oder weniger nen Calli zugelegt , habe es ja schon im andere thread geschrieben , und ich habe letztes wochenende schon meine erste Panne erlebt .


    Als ich von meine schwester losgefahren bin qar alles Top , nach ca. 2 Km ging die maschine einfach aus , warum weiß ich auch net , der sprang schlecht wieder an , wenn der an gong konnte ich auch ein paar meter fahren .


    mein heimweg dauert normal 15 Min , aber dieses mal brauchte ich 1,5 std bis ich meine Garage erreicht habe , als mein nachbar , nach feierabend zuhause war , schaute er sich den Calli an , und sagte das der zahnriemen Platt ist .


    Da ich den C20 NE habe , watt für nen glück auch ( weil der ja nen frei läufer ist ) , tja das weiss ich alles durch diesem geilen Forum hier , machte ich mich mit der Materie ans werk , es sei gesagt , das ich davon keine ahnung habe , ich baue euch Jede spiele Konsole um , wie ihr es haben wollt , denn davon verstehe ich etwas , aber Autos ist eine Andere welt .


    Ich habe zwischen wasserpumpe und zahnriemen ein großes stück Tier Knochen gefunden , wo der her kommt das weiß ich auch net .


    nur ist dieser knochen dafür verantwortlich warum mein Calli spinnt , eindeutige spuren sind darauf zu erkennen am knochen das der rimen darüber gelaufen sein muss .


    Das will ich auch lernen , wie man sein auto auch ohne werkstatt wieder Fitt bekommt , also habe ich viel gelesen hier und habe auch ein Buch " So wird es gemacht " , und fing mit der theorie erst einmal an .


    Am tag darauf die Praxis , die demontage war ja schon mal einfach , alten riemen runter , wasserpumpe raus , und alles wieder neu Verbaut , und vorher alles gesäubert .


    Die neu teile ein zu bauen war zwar heikel , aber ich habe es auch geschafft , alles wieder zusammen gebaut , wasser aufgefüllt , Batterie Angeschlossen , alles nochmals geprüfft , Auf OT geachtet , dat passt auch , sieht zumindest so aus .


    Setze mich in meinem Calli rein und will starten , was glaubt ihr was passiert ??????????????????




    Nüscht , denn die Batterie war leer , hatte net genug saft zum starten .


    haben dann unser calli mit starthilfe zum Laufen gebracht , und ich war stolz auf mich , das ich das geschafft habe .


    Nur habe ich da ein kleines problem , Wenn isch vom Gas gehe Geht der Calli einfach wieder aus .


    neustarten geht zwar , sobald ich vom Gas gehe , geht der wieder aus .


    Weiß jemand woran das Liegen kann ? Elektrisch ist alles I.O möchte ich mal behaubten .


    Mache Morgen mal ein paar Bilder und setzte die mal hier rein , laut Handbuch Anleitung alles gemacht , aber nach dem Starten , geht der wieder aus wenn ich kein Gas gebe , und ich meine auch das der ab und zu nöch fehlzündung hat .


    Will Morgen noch einmal alles Kontrollieren , drum frage ich jetzt schon , was ich noch machen könnte .


    Gruß


    [SCHILD=19]der_schakal[/SCHILD]

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

    Einmal editiert, zuletzt von der_schakal ()

  • #2

    Also ich hab auch diese Arbeit vor kurzem hinter mich gebracht... erst mit einem Kumpel zusammen, dann später mit dem Schwiegervater zusammen nochmal, da mein C20NE nach dem ersten mal keine gescheite Leistung hatte... und auch etwas probleme hatte mit dem an bleiben.


    Beim zweiten mal mit dem Schwiegervater zusammen haben wir unten am Motor die Riemenscheibe ab geschraubt (vier Imbus-Schrauben) und dann war da eine Kerbe auf dieser Scheibe, wo die Riemenscheibe drauf geschraubt war... diese Kerbe haben wir dann ganz nach unten gedreht und oben am Zahnrad die Kerbe nach oben und dann haben wir unten die Riemenscheibe wieder drauf geschraubt und den Zahnriemen wieder drauf... und beim spannen mit der Wasserpumpe darauf geachtet, das wir nicht wieder was verstellen... als der Zahnriemen dann gespannt war, war auch immernoch die Kerbe unten (hatten wir auf die untere Riemenscheibe mit einem Stift übertragen) und die Kerbe am oberen Zahnrad war auch immernoch oben... und dann lief die Kiste auch wieder 1A.


    Vielleicht ist ja dein Zahnriemen ebenfalls um einen Zahn falsch drauf ?


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #3

    Wow, das ist doch schonmal ein Erfolg!


    Ein Freiläufer kann durch einen Zahnriemenriss natürlich auch einen Ventilschaden o.ä. erleiden, dass ist nicht immer ausgeschlossen - aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand :)


    Bist du mal ne runde gefahren (wenn du gas gibst, bleibt er ja an, oder)? Falls ja, wie läuft er (noch genug Leistung)? Hast du alle Kabel dran (Nockenwellensensor, LMM,..)? Wenn man am Zahnriemen was macht, löst man ja meist doch hier und da einen Stecker, vielleicht ist hier einer nicht drauf? Tippe hier speziell auf den LMM, da er immer gleich ausgeht...


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #4

    Also ich bin begeistert wirklich , ich kann Fehler nicht auschließen die ich gemacht habe , ich habe ein Großes problem .


    Ich lese und Lese und lese ........................ im Buch , nur welche untere einstellung stimmt denn nun ? der Spitze zapfen auf 2 Uhr unten an der Verkleidung ?


    Oder der Makierung auf 6 Uhr ? wenn das so sein sollte , dann habe ich es falsch gemacht , weil ich dann an der unteren scheibe den falschen Fix Punkt genommen habe .


    Werde es ja morgen sehen , und dann werde ich noch einmal alles lockern , und die untere makierung ( also 6 uhr ) nehmen , und werde sehen was dann passiert .


    Natürlich kann ich nicht ganz ausschließen , das ich noch ein stecker versehendlich nicht angeschlossen habe , das werde ich ja nachher sehen .


    Ich werde beide varianten mit einbeziehen ist doch klar , und werde es euch wissen lassen ................................


    Noch etwas wichtiges , die 4 Imbusschrauben konnte ich Lösen , nur habe ich die scheiben nicht runter bekommen , da es bei mir zwei sind , eine für die servo Pumpe denke ich mal , und die andere für die Lichtmaschine .


    Ich denke mal das die Große schraube net runter muss gell , Ich habe zwar den zahnriemen mit viel geduld und gefühl auch ohne die scheiben ab zu bauen druff bekommen , war net einfach sage ich euch , weil ich die riemenscheiben leider nicht abbekommen habe , blieb mir auch nichts anderes Übrich .


    danke schon mal für eure schnelle Hilfe .


    Gruß


    [SCHILD=19]der_schakal[/SCHILD]

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

    2 Mal editiert, zuletzt von der_schakal ()

  • #5

    Also bei meinem C20NE war die Einstellung FALSCH, wenn ich die Kerbe von der Riemenscheibe auf den Zapfen ausgerichtet habe (also deine besagten ca. 2 Uhr)... hab mir sagen lassen, das das mit dem Zapfen wohl nicht bei allen Motoren hin haut.. bei meinem war das absolut falsch, wenn ich das nach dem Zapfen und der Kerbe auf der Riemenscheibe unten eingestellt habe.


    Ich hab wie gesagt zum Schluß die untere Riemenscheibe ab geschraubt (4 Imbusschrauben), habe die Riemenscheine ab gezogen, hab dann auf der Welle die dann hinter der Riemenscheibe hervor kam die dort befindliche Kerbe auf exakt 6 Uhr eingestellt, dann wieder Riemenscheibe drauf (darf dann nicht mehr verdreht werden!) und hab dann oben das Zahnrad auf 12 Uhr eingestellt und dann den Zahnriemen drauf und mit der Wasserpumpe gespannt.


    Dann war alles 100%ig und läuft bis heute 1A.


    WICHTIG: Die Kerbe auf der Welle ist NICHT an der selben Position wie an der Riemenscheibe ! Drum muß man ja die Riemenscheibe ab machen.


    Soweit ich weiss, geht die mittlere Schraube garnicht runter... die darf aber auch nicht runter !
    Die Riemenscheine bekommst Du ab, sobald die vier Imbusschrauben los sind... mußt halt nen bissel leicht kloppen mit nem Holz oder Gummihammer oder so... ich hab auch ne Doppelriemenscheibe wegen Servo.


    Gruß Music.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #6

    Klasse Music-Boy .................................


    Dann habe ich den grossen Fehler gemacht son shit , ich habe die makierung genutzt mit dem zapfen ( also 2 uhr ) , da diese nun auch bei mir net stimmt , muss es doch die makierung an der hinteren scheibe sein .


    die kann man fast nur von hinten oder unten sehen , wenn ich diese auf ( 18 uhr ) stelle , ohne diese scheiben ab zu machen , dann müsste das doch passen oder meinste nicht , Ich suche das Bild mal raus , und hänge das mal gleich an .


    Dann siehst du was ich meine ..............................



    Gruß


    [SCHILD=19]der_schakal[/SCHILD]

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

  • #7

    Die Kerbe siehst Du am besten, wenn Du von unten arbeitest... und soweit ich mich erinner, war unten nähe der Ölwannenkante auch eine Kerbe... wenn also die Kerbe unten ist und du die Riemenscheibe wieder drauf setzt (kann ja nur auf eine bestimmte position drauf gesetzt werden, wegen einer Kerbe in dem Loch der Riemenscheibe), dann wird warscheinlich die Kerbe auf der Riemenscheibe NICHT auf den Zapfen zeigen und warscheinlich auch NICHT nach unten... bei mir war soweit ich mich erinner die Kerbe von der Riemenscheibe dann ca. 1/5 umdrehung nach links versetzt oder so... hab's nicht mehr im Kopf, aber ist ja auch wurscht, da man alles 100%ig über die Kerbe UNTER bzw. HINTER der Riemenscheibe einstellen kann.


    Gruß Music.

  • #8

    Ok das sollte erst einmal helfen , nur habe ich kein Platz mit nem Gummehammer auf die riemenscheibe druff zu hauen , muss ich mal sehen wie ich das hin bekomme !


    sobalt ich das erledigt habe werde ich es euch hier mitteilen , und den stand der dinge mitteilen ..................... danke euch


    gruß


    [SCHILD=19]der_schakal[/SCHILD]

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

  • #9

    Viel Kraft brauchst Du da nicht... kann schonmal sein, das die Scheibe nen bissel "angeklebt" ist... wenn Du nicht kloppen kannst wegen Platzmangel, dann hebel halt einfach von hinter der Scheibe nen bissel nach vorne, dann sollte die auch schnell ab gehen... wie gesagt, brauchst da KEINE grobe gewalt... immer schön mit Liebe, dein Kadett wird's Dir danken ;)


    Und mit Kerbe meine ich NICHT die in der Mitte, wo die mittlere Schraube ist... diese Kerbe ist lediglich dafür da, das Du die Riemenscheibe nur in EINER bestimmten Position anbringen kannst... die Kerbe die ich meine befindet sich wie gesagt auf der Welle, wenn die Riemenscheibe ab ist und da dann am Rand der Welle... nicht in der Mitte oder so.
    Wollt das nur nochmal erklären, da Du meintest Du könntest die Kerbe schon sehen ohne die Riemenscheibe ab zu machen... so kam das jedenfalls von Dir rüber... und die Kerbe kann man meines erachtens NICHT sehen, wenn die Riemenscheibe drauf ist.


    Gruß Music.

  • #10

    Hay,


    schau mal hier. Das hab ich vor kurzem mal erklärt. Da siehst du die Markierungen und es ist auch genau so beschrieben wie es der Musik es gesagt hat.


    Ich denke auch dass deine Steuerzeiten um 1 Zahn nicht stimmen. Das lässt auf die schlechte Gasannahme und die Fehlzündungen schließen. Aber vorsichtshalber mal alle Stecker kontrollieren.


    Achte auch drauf, wenn du Spannrolle (falls vorhanden) spannst oder festziehst dass sich deine Kurbelwelle nicht verdreht. Das kam bei den C20NE ohne Spannrolle immer vor. Beim C20XE auch. Nach dem Spannen der Rolle verdrehte sich die KW immer ein bissel.


    Hier der Thread:


    Wasserpumpe Tausch


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!