C20NE Bj. 92 unterschiede zu C20NE BJ89?

  • #11

    Naja das war mir wichtig ;) Hm ich überleg wie ich am besten den ganzen Motor in einem Rüberbring, ohne recht viel Theater zu haben ^^ Dann hab ich meine Ruhe, mein alter c20ne is tip top im schuß und läuft wie ne 1.


    Aber jetzt versuch ichs erstma mitm kopf tauschen, ölpumpe reinigen, ölfilter erneuern, dann werd ich sehen.



    Danke Jungs ;)

  • #12

    So ! Der Umbau ist gemacht ;)


    Es gab aber doch so einige Unterschiede. Einige Kühlwasserschläuche waren anders verlegt, was aber bis auf das Thermostatgehäuse kein Problem war. Die kleine Imbusschraube zum entlüften musste weichen, und nen art anschluß musste rein. Gemacht getan, Zahnriehmen war anders, ( der alte motor wurde über Wasserpumpe gespannt, der neue hat ne Spannrolle ), das Nockenwellenrad des alten Motors war größer, was aber auch kein Problem darstellte, denn das Nockenwellenrad vom neuen ( bj 92 ) passt aufn Zylinderkopf ( bj 89 ) einwandfrei drauf. Alles zusammengeschraubt, Ölwechsel gemacht, Neue Zündkabel, Verteiler, Finger, Dichtungen alles reingemacht und siehe da !!!!!


    Er läuft wie ein Kätzchen ;D


    Das Problem mit der Öldruckleuchte ist nun auch weg. Ich vermute das der andere Kopf nen riss auf der Seite des Verteilers hatte, hab dort beobachtet das das Öl schön raus lief. Außerdem müssen die Schaftdichtungen defekt sein.


    Danke also für eure Tipps ;D Bin froh das er nun läuft, und im Serienzustand ist. So läuft er glaub ich ( hof ich ? ) am besten, und die 116 PS reichen doch für meine Zwecke aus ;)


    Eine Frage bleibt offen, ich hab mir von Castrol das GTX3 15W40 besorgt, ich hoff das war okay für den NE ?



    Gruß Steffen

  • #13

    eig brauch dieser motor nur das 10W 40 was andere öle da bezwecken weiß ich nicht!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #14

    15W40 ist schon in Ordnung ;)
    Die Viskosität von 10W40 ist zwar besser, aber der NE kann mit dem 15W40 super leben und das sehr sehr lange wenn er regelmäßig seine Wechselintervalle bekommt.


    Bei meinem Bruder seinem NE gabs Probleme mit dem 10W40 hatte, war einfach zu "dünnflüssig" und der Motor hats grad weggesaugt (war allderings ein alter 20NE mit verdammt viel Km), 15W40 rein und alles war gut ;)


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!