C20NE Bj. 92 unterschiede zu C20NE BJ89?

  • #1

    Hallo zusammen.


    Hab ja letzte Woche schon geschrieben, das ich mir nen neuen Kadett gekauft hab. Die Karosse ist Top in Form, der Motor glaub ich mal nun weniger. Wie schon gesagt, er hat ne Scharfe Nocke drinn und is geplant. Heute beim Anlassen hab ich gesehen das er hinten übelst blau rausqualmt. Das bedeutet für mich das er Öl verbrennt. Die ZKD scheint wohl ne macke zu haben, denn man sieht jetzt das das Öl vorne am Motor ( da wo die Motoren bezeichnung steht ) recht gut fliest. ( Also fliesen tuts net, aber es wird jeden Tag mehr. ) Nachdem der Motor ja scharf ist, hab ich nun meine bedenken, das wenn ich ne neue Kopfdichtung reinmach, sich dann herrausstellt, das evtl. noch Schaftdichtungen, Ölabstreifringe, Ventile oder sonstiges K.O sind. Problem is, Kompression brauch ich nich messen, denn wie schon gesagt, ZKD ist defekt. Nun such ich nach der besten Lösung, da fiel mir nur eins ein. Ich nehm einfach den Kopf von meim anderen GSI, dort weiß ich alles ist okay. Der ist zwar nich scharf gemacht, aber tut alle mal seinen Zweck. Als ich die beiden Motoren verglichen hab, fiel mir schonmal auf, das der Neue c20ne andere Kopfschrauben hat als der alte. Auf der Zündspule beim neuen steht auch was anderes drauf. Weiß nun net genau was. Meine eigentliche Frage ist, kann ich die beiden Köpfe einfach tauschen, ohne das es größere PRobleme gibt ? Oder kann ich die Schaftdichtungen, Ventile oder so irgendwie anders Prüfen. ?? Ach ja im Leerlauf geht die Öldruck leuchte an, ( sie flackert ) und in dem Augenblick fängt der Motor auch an zu zuckeln im Leerlauf. Bitte um schnelle Antwort, denn am nächsten WE soll es schon soweit sein das der Motor gerichtet ist und ich damit jeden Tag in die Arbeit komme ( 60 km einfach )




    Gruß Steffen

  • #2

    Wenn du noch nen alten Motor hast der läuft, bau den rein. Dann hast du Zeit dir den "neuen" mal in Ruhe anzusehen. Die Köpfe kannst du 1:1 tauschen, Verteilerkappe weiß ich nicht obs da unterschiedliche gibt, aber die kannst du ja wieder an den "neuen" Kopf schrauben.


    Würde aber eher schnell nen anderen Motor reinmachen und evtl. dort Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen erneuern.


    Gruß


    Christian

  • #3

    die passen! beim wechsel solltest du allerdings neue kopfschrauben nehmen! meine neuen schrauben sind z.b. innen sechskant!


    die motoren sind identisch! das einzige was im laufe der jahre geändert worden ist sind kleinigkeiten wie ventildeckel oder so!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4

    Was wurde denn am Ventildeckel geändert?


    Vom Grund aus sind alle gleich nur kleinigkeiten wie Spannrolle oder Motronic sind verschieden.


    Der NE ausn Astra F fällt da ein klein wenig aus dem Rahmen mit dem Ventildeckel wo die Entlüftung größer ist.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #5

    es gibt zum beispiel nen glatten ventildeckel (hab ich drin) und einen mit rippen wo "injection ohc" drauf steht (hab ich aufm ersatzmotor)! gibt noch weiter glaubich! hab jetzt leider nur ein bild vom glatten da!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #6


    Da is ein C20NE mit dem neueren Deckel.


    Wie schon gesagt, die Köpfe passen untereinander. Aber am Sinnvollsten erscheint mir hier auch der Tausch des kompletten Motors, wenn die Öldrucklampe im Leerlauf aufleuchtet kann es ja auch sein das Deine Ölpumpe ne Macke hat und wenn du jetzt nur den Kopf umbaust und du später liegen bleibst weil die Ölpumpe ganz aufgibt, dann hast Du doppelte Arbeit.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #7

    Hey ;) Danke Leute ....


    Ja das mitm ganzen Motor dachte ich mir auch schon, zumal ich ja alles 2 mal daheim hab. Größeres Problem is nur, das nen Zylinderkopf schneller getauscht ist, und einfacher in der Garage als der ganze Block. ( Wenn ich nen Motorheber hätte, usw, wäre das sich auch kein Ding ) Is der Tausch der Ölpumpe nen rechtes Theater oder lässt sich das schön machen ? Was können die Ursachen für das Leuchten der Öldruckleuchte sein ? Ich mein also das er zu wenig Öldruck hat, klar, aber die Frage ist Warum. Mir würd da Spontan einfallen, da die Kopfdichtung mit sicherheit durch ist, ( er frisst Öl und Wasser, das net schlecht ) könnte dies ja nen Grund für den zu geringen Öldruck sein oder ? Evtl is ja auch der Öldruckschalter defekt ? Die Kontrollleuchte geht immer nur an wenn er Warm ist, und im Leerlauf ist. Die Leerlaufdrehzahl ist auch recht niedrig, das kommt aber denk ich durch die Scharfe Nocke. Ich hab mal Spaßhalber den Öldeckel bei laufenden Motor aufgemacht, Öl spritzt raus, aber erste wenn man ganz leicht gas gibt. Also wenn ich den Kopf umbaue, dann Tausch ich evtl auch gleich die Ölpumpe mit, oder langts wenn man die überholt ? ( Neue Dichtung ) Die Ölwannendichtung sieht übrigens noch ziemlich trocken aus, was mich nun schon schwer gewundert hat ^^ weil grad die sauen ja eigentlich immer.



    Bitte um Antworten ;D


    Gruß Steffen

  • #8

    Du kannst auch mal versuchen die Ölpumpe zu reinigen, dafür musst du sie aber nicht unbedingt zerlegen. Weiß jetzt gerade nicht wie man diese Schraube nennt, wo die Feder und der Bolzen hintendran sitzt, aber meist liegt es an dem und die kannst du im eingebautem Zustand rausschrauben. Bevor du ne andere Ölpumpe verbaust, würd ich eher 2 mal den ganzen Block tauschen. Da krüppelt man sich nicht so ab ;)


    Gruß


    Christian

  • #10

    hat ja auch keiner gesagt.....is halt nur der unterschied bzw. einer der unterschiede zwischen den alten und neuen ne´s! also nur optische differenzen;)

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!