9 u. 10x15 unterm E?

hi, hab mal eine frage will mir jetzt im winter neue felgen kaufen und wollt fragen o einer hier die folgenden maße verbaut hat

Vorderachse: 9X15ET12

Felgenbett: 63,5mm

Montiert sind Dunlop SP 9000 in 215/40ZR15 mit 5,5mm.

Hinterachse: 10X15ET12

Felgenbett: 89mm

Montiert sind Dunlop SP 9000 in 245/35ZR15 mit 2,5mm

würden die bei mir drunter passen?
    fahre zur zeit mit 8x15 et 25 rum vorne geht noch was ca 3cm und hinten ist jetzt knapp fahre aber auch 15er platten noch drtauf.
    würde bei der kombination meine kaddi hinten 30mm höher machen.
    und vorne bördeln.
    hauts dann hiun mit ein wenig ziehn?
    wäre echt über ein paar infos erfeut.
    lieben gruss

schneller ist nur ein ISS Werkzeugkoffer :D:D:D

schaut ganz gut aus, nur ich kann mich nur an ca. werte halten und die nichtmal genau da es mit dem schätzen so nicht ganz in meiner hand liegt.
    aber laut diesem rechner müsste es passen, aber ebenfalls laut diesem rechner hätte ich mit meiner jetztigen bereifung nocvh massig platz im radkasten :D

Du musst ja die jetzige Rad/Reifen Kombination nehmen und am Auto messen und auch die Abstände zu Karosserie eintragen. Weil der Rechner weiß ja nicht was für ein Auto du hast und ob und wie viel du schon gezogen hast.

Also vorne wie auch hinten stehen die neuen Felgen ca. 2,5 cm weiter raus.
    Vorne sollte das mit ziehen klappen.
    Aber so wie das auf dem Bild aussieht ist es hinten mit ein wenig ziehen nicht getan. Ich selbst fahr ne 9x15 ET3 und da ist hinten die Seitenwand schon maximal gezogen. Deine 10x15 stehen dann nochmal 5 mm weiter raus.

Kannst ja auch mal hier schauen: http://www.ameiseduckdich.de/

Er fährt 10x16 ET16 (inkl. der Spurplatten) und da sieht man gut, wie da Platz geschaffen werden muss. Und er hat nur nen 225er drauf, keinen 245er.

Kurz gesagt, die 10er passen nicht einfach so drunter.

www.e-kadett.de

aber er hat ja auch 16zoll und dann auch noch tiefer und noch platten.

würde meinen ja hinten höher machen, keine platten und nochmal ziehn ist ja nun rund der radlauf geht ja nen tacken einfacher :D
    ich denke das müsste möglich sein also vorn bin ich mir 99,999%sicher

Seine ET ist inkl. der Platten aber immer noch grösser als die der Felgen die du montieren willst. Auch wird es den 245er nicht so ziehen, wie den 225er bei ihm.

Möglich ist alles, es kommt halt auf den Aufwand an. Und der wird sein ca. 2 cm mehr Platz nach aussen zu schaffen. Nur Höherlegen bringt da auch nix, das bringt ja keinen Platz nach aussen. Es soll ja nicht schleifen und muss ne Tüv gerechte Abdeckung haben.

www.e-kadett.de

Hey,

wie schon gesagt wurde ist es nicht so einfach, 10x15, 10x16 oder auch 10x17 auf der Hinterachse vom Kadett unterzubringen. Das erste Problem liegt generell in der Breite der Felge, denn bei einer großen Einpresstiefe schleift das Rad innen im Radhaus oder am Stoßdämpfer.

Bei meinen 10x16 ET21 war es innen sehr sehr kritisch mit 50er Federn und normalen Stoßstämpfern. Mit den neuen H&R Federn und den dicken Bilstein Stoßdämpfern ging es mit der ET21 gar nicht mehr, deswegen dann die 5er Spurplatten, damit ich noch ausreichend Platz zum Stoßdämpfer habe.

Ja, und nun gehts nach aussen weiter. Ich wollte gerne noch Federweg und keine knochenharte Kiste haben. Deswegen musste da ganz schön was gemacht werden. Wir haben bei der neuen Karosse auch noch 2x (!!) nachgearbeitet, bis es dann ohne Schleifen gepasst hat. Da mir die aktuelle Form der hinteren Radläufe aber nicht so sehr gefällt, werde ich da in 1 oder 2 Jahren nochmal rangehen und sie an die Optik der vorderen Radhäuser anpassen. Die gerade Kante soll aber trotzdem bleiben, denn runde Radläufe am Kadett hinten gehen mal gar nicht. Stilbruch hoch drei...

Fazit: Felgen mit 10J Breite sind nicht so einfach zu verwirklichen, besonders auch nicht mit 245er Reifen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Mit dem Stilbruch geb ich dir wiedereinmal recht, aber wie willst du es hinbekommen, den hinteren Radlauf so anzupassen, dass er wie vorne aussieht, jedoch noch eine gerade Kannte hat. Vorne ist er ja auch "rund"?

Gruß

Christian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!