Motor wechseln

  • #1

    ich wollte mal fragen ob ich in meinen kadett (caravan) auch motoren aus nem anderen opel (z.b.: Ascona, Omega oder senator) einbauen kann?
    wenn ja welche?
    die frage ist jetzt rein technisch also bitte nicht antworten das ich das beim tüv nicht eingetragen bekomme ;D

    Die Flex laesst mir keine ruhe

  • #2

    rein technisch würd ich mal so sagen alle motoren die nen C an erster stelle haben ;)


    EDIT: außer C30NE glaub nicht das der passt

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #3

    Sagen wir es so
    es ist alles möglich


    Würde mir aber echt gedanken machen ob ich einen hecktrieblermotor in einen fronttriebler einbauen würde


    Ich würde dir eher raten


    Calibra,Vectra,Astra motoren zu nehmen

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #5

    ok und wenn ich an den heckantriebs- motor das getriebe von meinem c16nz anbaue? oder passt das nich? =)


    edit: es ist alles möglich bedeutet ja, oder ja nur ist es die muehe nicht wert? ;D


    edit 2: mich interessiert in erster linie ob die motorenhalterungen gleich sind oder ob da umgebaut werden muss...

    Die Flex laesst mir keine ruhe

    3 Mal editiert, zuletzt von nemezc ()

  • #6

    benutz die Suche
    Sone Allgemeine Frage is irgendwie sinnlos...


    Klar musste die Motorhaletrungen ändern....
    Du kannst auch nich einfach nen starken Motor an dein kleines schwaches Getriebe hängen.


    Beschäftige dich ertmal bissl mit der Materie und Frag dann gezielter nach.
    Nen Motor einbauen den es orginal nicht im Kadett gab, ist nich einfach mal so problemlos reinzubauen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7


    :stance:
    tut mir leid das ich frage... ich werde nie wieder fragen stellen... am besten stelle ich mich inne ecke und beschaeftige mich mit der materie... der tapete... :ahhhh:


    ne mal ehrlich ich frag nach weils mich interessiert und das bedeutet das ich mich mit der materie beschaeftige oder nich?!
    trotzdem danke fuer die antwort... ?(

    Die Flex laesst mir keine ruhe

  • #8

    Hi,


    Willst du deinen Motor in absehbarer zeit tausche weil er zuviel km auf der uhr hat oder weil er schrott ist
    Oder möchtest du mehr leistung?


    Oder bist du nur allgemein an dem Thema motorumbau interessiert?


    ?(

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #9




    Hy,
    ich glaube er meinte nicht das du dich mit diesem thema beshäftigen solltest ,sondern erstmal dich mit dem thema motor, Getriebe, usw. beschäftigen solltest


    dann wüsstes du auch das jeder motor seinen speziellen motorhalter hat und das nicht jedes getriebe auf jeden motor passt z.b


    nehm es nicht gleich böse sondern verstehe das die meisten hier sich schon viel beschäftigt haben und solche fragen halt einfach als sinnlos oder besser gesagt als nicht nachgedacht empfinden

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #10

    Das mit den Motoren/Getriebe Geschichten ist ne Sache die eine längere Gesprächssitzung nachziehen würde, daher die Antwort das Du Dich mit der Thematik erstmal selber befassen solltest.


    Generell ist es nicht Problematisch deinen jetzigen Motor ohne großen Aufwand mit einem andern neueren (laufleistung) Motor der die gleiche Kennung hat ( z.B. C16Nz gegen C16NZ) zu tauschen.


    Die Frage die sich hier erstmal generell stellt ist was Du genau in betracht ziehen möchtest!


    Baue ich in einen Kadett 1,3N einen C20NE ein so muss ich natürlich auf viele Sachen achten. Das ist z.B. Antriebswellen, Motorkabelbaum, Steuergerät, Abgasanlage ( Krümmer/Kat ), Federbeine, Bremsanlage, etc.


    Deswegen stelle eine Frage etwas Präziser dann kann Dir auch eigendlich fast jeder der so nen Umbau schonmal hinter sich hat helfen!


    Mfg NeXeMo

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!