Doorboards und Lautsprecher

Hy Olli,

wie du weist hab ich ja noch ne Heizung voll Lautsprecher, kommste die Woche einfach mal vorbei, wir hängen mal ein paar an die Pappe ran und schauen wie weit sie auftragen :wink: da bekommen wir schon was hingebastelt, haben ja beide keine linken Hände, vieleicht bekomm ich das dann auch endlich mal gebacken n paar orgendtliche Türboards zu bauen :wink:

Gruß

@ Dennis

Geil, so machen wirs :)

@ Excalibur

Gibts da nich Probleme mit dem Klang, wenn die Hoch und Tieftöner zur seite hin "strahlen" und der Mitteltöner nach oben?? Weisste wie ich mein? Drum wollt ich alle in die Tür basteln, das die eben "den gleichen weg" haben... oder so

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

Optimal wäre es natürlich wenn du die HT im Spiegeldreieck noch ausrichtest uuund dir AUF's Armaturenbrett noch was für die MT's bastels, letzteres ist aber zu aufwendig und hört man sich in den normalen Preisklassen und vor allem im Kadett eh nicht raus, aber wenn du alles nur in die Tür baust kannst du das voll knicken, wird nicht klingen, außer du suchst ständig was im Fußraum. ;) ;) ;)
    T und M-Tonbereich gehen total unter und wäre Murx.

War die Größe betrifft, ob nun 13er oder 16, die Arbeit bleibt die gleiche und 16er bringen einfach mehr.

Ich glaube in meiner Signatur ist ein Link zu meinem Wagen, irgendwo da oder im Baustellenbereich solltes eigentlich auch ein Bild von meinen Doorboards geben, ich messe morgen mal nach wie weit sie raus stehen.

die MT im Armaturenbrett strahlen sowieso an die Scheibe, wo der klang abgestrahlt wird und in den Fahrerraum gelangt von daher passt das schon.

Pappe dran lassen oder nich? Naja kommt drauf an wie gut es werden soll. wenn du es richtig machen willst, denn brauchste Dämmplatten für die tür (Bitumen oder direkt vom carhifi laden). wenn die platten drin sind, hast schonma nen riesen klang unterschied. (lohnt sich logischerweise nur, wenn das Gehäuse nach hinten auf ist). der Vorteil bei der Bauweise ist: das du größere und tiefere Lautsprecher verbauen kannst.

welche Einbaumaße die haben müssen, kannst du nur selber nachmessen, da du ja wissen musst was du willst. also wie viel Fußraum soll übrig bleiben usw...

Weichen würd ich in jedem Fall verbauen, dadurch schonst du deine Lautsprecher und bekommst besseren Klang.

aja, die HT kannst auch in die Verkleidung der A Säule setzen, dazu besorgst dir einfach ein PU-Rohr vom Baumarkt, was dein HT Durchmesser hat und bastelst da schön was mit GFK.

so na denn viel spaß beim bastelln :D

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

Hi,
    ein 2-wege system finde ich vorne völlig ausreichend.
    kommt auf die lautsprecher und die einstellung an.
    ich würde die hochtöner in die a-säule einlassen. aber schau dass du sie richtig ausrichtest.
    hier mal 2 bilder, sind zwar net aus nem kadett aber aus nem vectra...

mfg

Danke Leute, aber die Hochtöner kommen ins Spiegeleck. Weil: Das Doorboard geht bis da hoch, ich will versuchen, den Riesen Spalt zwischen Tür und Armaturenbrett zu schliessen.

Zudem is in der A-Säule Fahrerseite kein Platz mehr für Kabel, die Abdeckung hält so schon kaumnoch mit den Ganzen Kabeln drinne :D

Ich werd die Tage, wenn ich endlich ma Zeit zuhaus hab, anfangen die "Grundplatten" zurechtzusägen (Ich hoff mein MDF reicht) und dann Seht Ihr was ich mein.

Das System selbst wird etwas in dieser Art:

[ebay]360115090342[/ebay]

Vllt nich unbedingt GENAU das, aber sowas in der Art eben. Der Tieftöner dürft ne Kante zu gross ein für die Tür :D

Oder Sitze raus, und auf die TT setzen..... :totlach:

Gib lieber einen 10er aus und kauf dir was brauchbares gebrauchtes.

Was hast du denn alles für kabel in der A-Säule?
    Ich hab da ne Menge drin aber keine Probs.

Du Willst den Spalt weg haben? Bau ein Vectra A Armaturenbrett ein, sich auch viel besser aus als das vom Kadett...oooooder du nimmst Vorfacelift-GSI/Sondermodell Türpappen.
    Wenn du die Doorboards bis oben hoch ziehst bedenke das die Tür einen kleinen Knick hat, ca. 20cm von unten gemessen.

Das eBay-System war ja nur ein beispiel ;) nen 25cm Woofer muss ich nich in der Tür haben :D

Vectra Brett? Nein Danke. Schaut zwar schick aus, aber ich will das KadettBrett behalten. Gefällt mir halt.

Die Pappen sollen schon die "Nachfacelift" sein, da ich denk die werden leichter zu Bearbeiten sein, weil die eben "Platt" sind.

Das die Tür nen Knick macht, is ansich egal, weil im Unteren Bereich ein "Brett" hinkommt, das den TT aufnehmen soll, und das wird bis zum Armaturenbrett gehen. Oben dann eben zugemacht. Und da, wo das Armaturenbrett anfängt (Unter"kante" ) kommt dann ein weiteres Brett, das zwischen Tür und Armaturenbrett durchgeht, den Spalt schliesst, und weit genug hochkommt, um das Spiegeldreieck "mitzunehmen"

Ich hoff man kann sich das Vorstellen wie ich das Mein :D

Bin nur immernoch nich ganz schlüssig, was die Grösse der Lautsprecher angeht. Ich denk ich werd einfach mal in nen "Hifi-Laden" gehen, und die Fragen ob ich mir verschiedene Modelle ma an die Tür heben darf, zum guggen wie weit ich bereit bin zu gehen...

Das es 25er waren hab ich übersehen, nur die 1000Watt...konnte ja nichts taugen.
    Wenn du schon son Aufwand treiben willst würde ich zu 16ern raten, je nach dem was es kosten darf 1-2 pro Seite.
    Was 'günstig' ist ist ja immer so Ansichtssache... aber diese bzw. das Vorgängermodell waren echt schon sehr gut [ebay] 400017640342[/ebay] und zu diesen kann ich leider nichts sagen [ebay] 330256310295[/ebay]

Für den Mittel-/Hochtonbereich müsstest du nochmal schauen, vielleicht findest ja auch ein Schnäppchen von Focal, aber die sind rar.

Falls 2 pro Seite erstmal nicht drin sind kann man es ja erstmal für je 2 vorbereiten und das zweite Loch vorübergehend mit einer Blende verschließen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!