Heizungsproblem

  • #1

    Hallo zusammen,


    unser Kadett E 1,4l wird im Innenraum nicht mehr richtig warm, bzw. der Motor kommt nicht mehr auf Temperatur.


    Das wird wohl am Thermostat liegen.
    Da er voraussichtlich im Frühjahr in die Presse kommt, sollte es kein Werkstattbesuch mehr werden.


    Wenn ich jetzt lese, zum Austausch muss der Zahnriemen ab, ist meine Lust gering da selbst Hand anzulegen.


    Gibt es vielleicht Alternativen, wie leichte Hammerschläge. Wenn ja wohin.


    Pappe vor den Kühler??


    Mit freundlichen Grüßen
    lurchy

  • #2

    mein dad hatte ma nen kadett-d un er hatte eig jeden winter nen pappedeckel vorm kühler, vllt. gehts auch bei nem E :)

  • #3

    Naja Hammerschläge nützen da garnichts. ;)


    Wenn du Glück hast,haust du gleich das Thermostatgehäuse
    kaputt was ja aus Aluguss ist und dann biste sicher der Held ! :D


    Entweder Thermostat selber wechseln oder der
    Versuch mit der Pappe. ;)


    Erinnert einen sehr an den Trabi,da hatten auch viele ne
    Pappe drin stecken.. :D :D :D

  • #7

    @ nr1ebw


    Thermostat wechseln auch ohne Zahnriemen runter.
    Kannst du das bitte näher erklären.


    @ Keks
    Wird er nur innen nicht mehr richtig warm, oder geht die Kühlwassertemperatur nicht auf 90°C ?


    Im Stand geht die Temp. auf 75°. Fährt man bei 0° Außentemp. geht der Zeiger nicht aus dem blauen Bereich.


    Danke für die Antworten

  • #8

    Wenn der Zeiger nicht aus dem blauen Bereicht geht ist das Thermostat defekt.


    Manche wechseln das Thermostat ohne den Riemen oder die Verkleidung zu demontieren, allerdings musst du die Verkleidung dann aufschneiden was für mich Pfusch ist.


    Und das Thermostat kostet nicht die Welt und ist ne Arbeit von 30 min.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
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    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Ja. Hab das so gemacht:


    - Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler ab, Kühlflüssigkeit auffangen
    - vordere Zahnriemenabdeckung abgebaut
    - hintere Zahnriemenabdeckung oben gelöst, an die Schrauben kommt man durch die Löcher im Nockenwellenrad
    - hintere Zahnriemenabdeckung in Richtung Zahnriemen drücken
    - Schrauben ( 2 Stück) vom Thermostatgehäuse abschrauben, richtige Fummelarbeit, aber es geht, benutze dazu einen einfachen Maulschlüssel
    - Thermostatgehäuse zwischen Kopf und Zahnriemen rausfummeln, geht
    - Thermostat rausfummeln, is eng aber geht
    - neues Thermostat mit neuem Dichtring rein, wie beim Ausbau eng
    - Thermostatgehäuse reinfummeln, Schrauben fest machen
    - Zahnriemenabdeckung wieder fest
    - Kühlerschlauch ran
    - Kühlflüssigkeit auffüllen


    Hört sich nicht schlimm an, ist es auch nicht. Aber einfach ist es auch nicht. Rechne gute 2 Stunden Arbeit ein, wenn du mit Köpfchen und bedacht ran gehst.

  • #10

    Also gut, werde mir das mal anschauen.
    Ggf. lässt sich die Riemenscheibe auf der Welle ein Stück nach vorne schieben.Sollte dann etwas mehr Platz verschaffen. Vorsichtshalber Riemen markieren falls doch Scheibe runter fällt.


    Danke

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