Schrothgurt wie anbaun?

Da du aber gegen die Auflagen der ABE verstößt, ist dein Auto ohne BE unterwegs, auch wenn es den TüV nicht interessiert ;)

Also, von mir aus kannst du deine Gurte mit ner Spaxschrauben oben auf der Hutablage festschrauben, solange du den Tip hier nicht weitergibst :D

Die Befestigung an der C-Säule ist nunmal verboten, weil der Punkt im Kadett nicht geprüft wurde. Zwar könnte man das nachträglich beim TüV machen lassen, kostet aber um die 150€. Beim Kadett ab ´89 kann man es eh komplett vergessen, da der Befestigungspunkt an der Karosse starr sein muss, die neueren Kadett hinten aber höhenverstellbare Gurte haben.
    Man sollte immer dran denken, hier lesen einige Leute, die wirklich keine Ahnung von der Materie haben, die befestigen den Gurt trotz Verbot an der C-Säule und haben evtl. den Ärger...

Ich kannte einen, der hat auch immer geprahlt, mit seinen Schalensitzen und dem Gurt an der C-Säule ist er sicher unterwegs...bis ihm ein LKW hinten drauf ist. Durch die Deformation der C-Säule plus die stabilen Schalensitze hatte er keine Chance zu überleben, er wurde vom Gurt quasi zerquetscht :rolleyes:

Ja, lag am Gurt... der soll ja ziemlich eng am Körper anliegen und wenn du bedenkst, das die C-Sälue bei so nem Unfall um einige cm "wandern" kann... Beim Seriengurt wäre es sicher der selbe Effekt, nur das der hinten Sitzende wahrscheinlich zuerst die Säule an dem Kopf bekommen hätte.
    Nächster Grund: Bei großen Leuten hängt der Gurt durch, weil die Schulter ziemlich hoch ist, die C-Säulenbefestigung ist auch hoch, die Kopfstütze lässt aber keinen geraden Gurtverlauf zu. Bei Crashtest´s hat es da schon Kopfstützen aus den Verankerungen gerissen, weil der Gurt sich gespannt hat.
    Daran sieht man, nicht alle Auflagen in den ABE´s sind unsinnig, auch wenn es erstmal so erscheint.

Einmal editiert, zuletzt von Dark Angel ()

ok jetzt mal dumme frage von mir :) ich lese hier immer ABE sehe ich das jetzt richtig das bei den Hosenträgergurten ne ABE bei ist????? weil ich habe mir welche besorgt und da wahr keine bei.

Wenn da eine zugehört kann mir die dann vieleicht jemand Kopieren und per E-Mail zuschicken???

Gruß Daniel

Immer dise mukellei , koff dich ma nen fahrad....XD

@ Dark Angel
    Die Höhenverstellung kann man aber genausogut starr machen ;)

jeweils nen dicker schweißpunkt an der Y gabel die in die Karosserie greift würde das Problem schon mal lösen...

@ All
    dabei sei aber noch nicht geklärt ob der Befestigungspunkt an sich hällt...wenn man sich die Konstruktion anguckt und dann unten ansieht halte ich den unteren Befestigungspunkt unter der Rückbank nicht ohne grund alleine als zulässig...

Ich habe selber die Elek. Shroth gurte und finde es vom Optischen auch besser wenn der obere punkt zulässig währe aber der hersteller hat sich schon was dabei gedacht warum AUSDRÜCKLICH in der ABE steht C-Säulen Befestigung nicht zulässig.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!