Sers Jungs.
Nur mal vorab, ich weiß das was ich jetzt dann schreib hört sich echt lustig an, ist aber tatsächlich so und ich hab absolut keinen blassen schimmer, wie mein Problem zu Lösen wäre.
Folgendes.
Jeden Morgen, zwischen 2 und 3 verlasse ich das Haus.
Mein C20ne springt immer und zuverlässig an, egal ob kalt oder warm. Ich fahr gewöhnlich, wie jeden morgen aus der Garage raus, mach das Tor zu, und lege meinen weg von 50km zurück. Üblicherweiße ist der Heizungsstufenschalter immer auf 2 im Winter, auch wenn der Motor kalt ist. Dadurch braucht die Maschine zwar länger das sie warm wird, aber das stört mich eigentlich nicht. Die Heizung wird nach den ersten 7 Minuten langsam und gemütlich schön Warm, und bleibt es auch. Ich fahre mit ca. 110 über die Autobahn, also wie gesagt auch das schön gelassen.
So weit so gut.
Die Woche, hat sich meine Schicht verändert, und der gleiche Ablauf startet, nur um ne andere Uhrzeit. Am Abend zuvor, hab ich aus Blödsinn den Heizungsschalter auf 0 gestellt. Ich fahr also los, bis zur Autobahn, war zu spät drann, schau ob der Motor warm ist, drück aufs Gas und gib ihm mit 160. Schalt die Heizung an, geht aber nicht. Also das Gebläße läuft, aber es kommt lediglich nur Eiskalte luft herraus.
Nach ewigen Probieren und Tüfteln, bin ich nun dabei gelandet, das es tatsächlich so is, umso wärmer mein Motor ist, umso kälter wird die Heizung. Ist die Tempanzeige kurz vorm vierten Balken, kommt noch Lauwarme luft, ist einmal der Kühlerlüfter gelaufen, bleibt die Heizung kalt. Dagegen wenn ich wie z.B heute morgen anständig fahre und die Heizung vom Start ( Kalter Motor ) gleich anlasse, wird sie wie oben beschrieben schön gemütlich langsam warm und bleibt das auch. Schalt ich auf der Autobahn die Heizung aus, verändere die Drehzahl aber nicht, geht die Heizung nach ca. 3 Minuten nicht mehr. Also es kommt nur noch kalte Luft raus ( Der Motor hat dann seine Betriebstemp )
Außerdem ist mir aufgefallen, das meine komplettes Kühlsystem sowas von Wahnsinnig unter Druck steht, hab vorhin den Deckel geöffnet, da sind erstmal 4 Minuten Dampf ausgetretetn. Und kein Wasser drinn. Warte ich bis morgen früh, is der Wasserstand wieder auf dem Soll wert ( Bei der Makierung wo der Wasserstand bei kaltem Motor sein soll ). Man hört auch das das vorhandene Wasser im Motorblock und Kühler förmlich kocht, der Lüfter schaltet an usw ... aber die Heizung bleibt einfach kalt.
Ich bin Ratlos. Thermostat schließe ich aus, der Motor überhitzt ja nicht. Heizungskühler eigentlich auch denn, sonst würd die Heizung ja gar net gehn.
Bitte um Hilfe Gruß Steffen
P.S. Das ist kein SCherz das is tatsächlich so ! In der Arbeit wurde ich ausgelacht von meim kollegen, der meinte ich hab in der früh einfach nich ausgeschlafen und bilde mir das ein !