Irres Problem !!!

  • #1

    Sers Jungs.


    Nur mal vorab, ich weiß das was ich jetzt dann schreib hört sich echt lustig an, ist aber tatsächlich so und ich hab absolut keinen blassen schimmer, wie mein Problem zu Lösen wäre.



    Folgendes.


    Jeden Morgen, zwischen 2 und 3 verlasse ich das Haus.
    Mein C20ne springt immer und zuverlässig an, egal ob kalt oder warm. Ich fahr gewöhnlich, wie jeden morgen aus der Garage raus, mach das Tor zu, und lege meinen weg von 50km zurück. Üblicherweiße ist der Heizungsstufenschalter immer auf 2 im Winter, auch wenn der Motor kalt ist. Dadurch braucht die Maschine zwar länger das sie warm wird, aber das stört mich eigentlich nicht. Die Heizung wird nach den ersten 7 Minuten langsam und gemütlich schön Warm, und bleibt es auch. Ich fahre mit ca. 110 über die Autobahn, also wie gesagt auch das schön gelassen.


    So weit so gut.


    Die Woche, hat sich meine Schicht verändert, und der gleiche Ablauf startet, nur um ne andere Uhrzeit. Am Abend zuvor, hab ich aus Blödsinn den Heizungsschalter auf 0 gestellt. Ich fahr also los, bis zur Autobahn, war zu spät drann, schau ob der Motor warm ist, drück aufs Gas und gib ihm mit 160. Schalt die Heizung an, geht aber nicht. Also das Gebläße läuft, aber es kommt lediglich nur Eiskalte luft herraus.


    Nach ewigen Probieren und Tüfteln, bin ich nun dabei gelandet, das es tatsächlich so is, umso wärmer mein Motor ist, umso kälter wird die Heizung. Ist die Tempanzeige kurz vorm vierten Balken, kommt noch Lauwarme luft, ist einmal der Kühlerlüfter gelaufen, bleibt die Heizung kalt. Dagegen wenn ich wie z.B heute morgen anständig fahre und die Heizung vom Start ( Kalter Motor ) gleich anlasse, wird sie wie oben beschrieben schön gemütlich langsam warm und bleibt das auch. Schalt ich auf der Autobahn die Heizung aus, verändere die Drehzahl aber nicht, geht die Heizung nach ca. 3 Minuten nicht mehr. Also es kommt nur noch kalte Luft raus ( Der Motor hat dann seine Betriebstemp )



    Außerdem ist mir aufgefallen, das meine komplettes Kühlsystem sowas von Wahnsinnig unter Druck steht, hab vorhin den Deckel geöffnet, da sind erstmal 4 Minuten Dampf ausgetretetn. Und kein Wasser drinn. Warte ich bis morgen früh, is der Wasserstand wieder auf dem Soll wert ( Bei der Makierung wo der Wasserstand bei kaltem Motor sein soll ). Man hört auch das das vorhandene Wasser im Motorblock und Kühler förmlich kocht, der Lüfter schaltet an usw ... aber die Heizung bleibt einfach kalt.




    Ich bin Ratlos. Thermostat schließe ich aus, der Motor überhitzt ja nicht. Heizungskühler eigentlich auch denn, sonst würd die Heizung ja gar net gehn.



    Bitte um Hilfe Gruß Steffen


    P.S. Das ist kein SCherz das is tatsächlich so ! In der Arbeit wurde ich ausgelacht von meim kollegen, der meinte ich hab in der früh einfach nich ausgeschlafen und bilde mir das ein !

  • #3

    Thermostat glaube ich nicht, weil wenn der Motor warm ist dann müsste er heizen. Wenn das Thermostat kaputt ist dann braucht er nur länger bis er warm wird.
    Welche Themperaturen hat es bei dir? Minusgrade?
    Ich würde mal tippen auf eingefrorenes Wasser, verlegter Heizkühler oder die Wasserpumpe fördert nicht richtig.

  • #4

    könnte auch die kopfdichtung sein, dan machen die ne´s nicht mehr so warm.


    fakt ist aber - würde ich sagen- das wenn dein system druck bekommt kein wasser mehr im heizungskühler ist. warum???
    würde ich mal die schläuche prüfen ob evtl dreck drinn ist.

  • #5

    Danke für eure Antworten.


    Also Kopfdichtung ist neu. Und wegen den Temperaturen, ich wohn hier in Nürnberg also so um die 0 Grad. Zu mal das Auto ja nachts in der Garage steht.



    Nun soll ich auf verdacht mal den Heizungskühler tauschen ? Da muss das Amaturenbrett raus oder ?


    Ich könnt ja mal das Thermostat rausschrauben, und ohne Fahren. Mal sehen was dann passiert ob dann immer noch die Heizung kalt bleibt.


    Weil irgendwie, kommt mir das so vor, als obs nichts anderes sein könnt. Wasserpumpe weiß net, weil er wird ja dem Anschein nach auch nicht zu warm.


    Gruß

  • #9

    Ja.



    Aber ich glaub ich hab das Problem. Haben uns vor kurzem nen Euro2 Ventil eingebaut. Dieses hat im Kühlschlauch zur Heizung so ne Art Ventil eingebaut, das mit Unterdruck läuft meines erachtens.


    Nach dem das meim Kaddi aber net geschmeckt hat, haben wir den Shit gleich wieder rausgeschmissen. Haben aber das Ventil eingebaut gelassen.


    Nun hab ich die Vermutung, das das Ventil evtl. unterdruck bräuchte damit es aufgeht und das Warme Wasser in den Heizungsboiler kommt.



    Kann das sein ?



    Gruß Steffen

  • #10

    hi du sagst du hast auf euro 2 umgerüstet, mit hilfe eines kaltlaufreglers stimmt? kann es sein das genau nach dem einbau des kaltlaufregelers deine heizung spinnt?


    Ich würde auch sagen nicht richtig entlüftet, vielleicht beim entlüften die heizung ausgehabt. eigentlcih sollte man die ja anmachen, wieso auch immer...


    Und den wärmetauscher wechsel (also heizkörper= würde ich nicht sofort machen, kann ja mal schauen ob der viellleicht undicht ist...aber dann sollteste du nicht so viel druck in der leitung haben, bzw im innenraum würde es auch nach kühlwasser richen, dann das kühlasser würde ja austretten.
    Aber wenn du doh mal den wärmetauscher wecheln musst, musste nciht unbedingt das amaturbrett ausbauen. aber fast, spreich die ganze mittelkonsole um da du gut rannkommst...


    oder du schaust dir das mal an, aber ich glob son ventil haben die kadetts nicht. http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=63706 sendung auto mobil von vox am 14.12.. der hatte das gleiche probelm

    Einmal editiert, zuletzt von ulumangulu ()

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