C14nz will ned anspringen

  • #11

    und weiter geht die geschichte, hab heute ne neue/gebrauchte zündspule bekommen, also eingebaut, frisch geladene batterie eingebaut und angeklemmt und gehofft, aber nach einigen versuchen klappte es immer noch ned, also nochmal de sprittleitungen kontrolliert kommt aber spritt bis vorne hin an, zündkerzen sind neu, weis ned mehr weiter

    MfG Astra Benny
    MfG Opelfreunde Südharz

  • #13

    Check mal ob spannung an der Spule ankommt und danach mal den Wiederstand der Primär und Sekundär spule.


    Hier ne kleine anleitung ;)


  • #14

    also hab mal ebend den strom der bei der zündspule ankommt gemessen und da kommen mit angeschalteter zündung ca 12,5v an und wenn ich den motor anlassen will ca 10,8v, die ohmmessungen hab ich so probiert zu machen wie suf den bildern doch ich bekomme keine werte raus

    MfG Astra Benny
    MfG Opelfreunde Südharz

  • #15

    Mal unter die Tellermine, also direkt auf die Drosselklappe,
    nen knappes Schnappsglas Sprit kippen.. wenn er dann
    anspringt, ist es Deine Einspritzung/Benzinversorgung.


    Zahnriemen ist ok ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #16

    zahnriemen ist neu, das mit dem spritt hab ich auch schon getestet aber da isser auch ned angesprungen, habe vorhin nochmal mim kumpel zündfunke überprüft und es ist wieder die selbe geschichte wie bei der alten zündspule, sobald man de zündung anmacht kommt ein kurzer funke und wenn man den motor anlassen will kommt garnix mehr

    MfG Astra Benny
    MfG Opelfreunde Südharz

  • #17

    Die Spule kann es nicht sein, sonst käme auch beim Einschalten der Zündung kein Funke.
    Kommt mit Sicherheit vom Verteiler, also von dessen Niederspannungsseite.
    Entweder der Induktivgeber ist hin, oder der Verteiler dreht sich nicht.
    Kann sein daß der Mitnehmerstift zur Nockenwelle abgeschert ist. - Oder eben doch der Zahnriemen.
    Wenn Du den Riemen nicht selbst gewechselt hast sondern der Vorbesitzer , würde ich mal nachgucken.


    Kannst ja auch einfach mal den Motor mit dem Anlasser durchdrehen bei abgenommener Verteilerkappe.
    Dann siehst Du ja ob sich der Finger dreht oder nicht.

  • #18

    sry hab vergessen zu schreiben das ich den funken gleich nach der spule überprüft habe und ned nach dem verteiler, somit kann es nicht am verteiler liegen

    MfG Astra Benny
    MfG Opelfreunde Südharz

  • #19

    Junge! Der Verteiler besteht nicht nur aus Kappe und Finger, also der Sekundärseite.
    Sieh nach der Primärseite, also weiter "unten" im Verteiler.


    Wenn Deine Spule nicht oder nicht richtig vom Geber darin angetaktet wird is nix mit Funken.


    Verteilerkappe subermachen oder so bringt da Null.

  • #20

    Wie schon der Vorschreiber geschrieben hat, kann es gut sein, daß an deim Verteiler, auf der Mitnehmer Seite, der Kunststoff Stift abgebrochen ist, hatte ich an dem corsa von meiner Frau auch einmal. Haben einen "neuen" vom Schrott geholt, da leif er wieder ganz normal. Aber schau mal auf der Zahnriemen Seite nach, weil uns ist letztens bei einem Polo die Wasserpumpe eingefroren, die hat dann beim drehen der Krubelwelle, alle Zähne des Zahnriemens umgeknickt. Beim C14NZ sind aber meistens nach einem Zahnriemenschaden, die Ventile krumm. Deswegen ist der 1. Corsa nämlich auch weggekommen, Rost und Motorschaden.


    Gruß, der Benno76 aus dem EN-Kreis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!