Anlage einbauen

  • #1

    Hy habe mir ja zu weihnachten nen kadett e caravan zugelegt und wollte mal wissen wo dort im hinteren teil (gepäckraum) der beste massepunkt für de endstufe ist.


    Mich würde es auch interessieren wo ihr mit dem stromkablel lang gegangen seid.

    MfG Astra Benny
    MfG Opelfreunde Südharz

  • #2

    wie in jedem anderen opel bisher, würd ichs stromkabel einfach auf der linken seite (unter der plaste-schwellerverkleidung) und das chinchkabel (bzw. weitere musikkabel) auf der rechten seite (ebenfalls unter der verkleidung) verlegen!


    masse hab ich meistens von der halterung von der rückbank genommen, wo diese mit der karosse verschraubt is (weiß aber nich ob das die beste variante beim e caravan is, hatte noch keinen)


    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    Originale Verschraubungspunkte von irgendwelchen Anbauteilen im Innenraum sind immer sehr schlecht Massepunkte. Am besten ist es immer ein vernünftiges Loch hinter den Seitenverkleidungen zu bohren, das Blech ordentlich anzuschleifen, eine M8 Schrauben mit Zahnscheibe und ordentlichem Kabelschuh zu verwenden. Natürlich "konservieren" der Verschraubung nicht vergessen, ich nehme auch immer noch ein bisschen Kupferpaste beim Verschrauben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Ich benutze schon immer den linken Befestigungspunkt der Stoßstange. Der rechte liegt beim Caravan Außen.

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #5

    also massepunkt und so hat sich alles schon erledigt, bin soweit fertig das nur noch das radio rein muss, leider hab ich beim ausbau vom alten originalradio keinen isostecker oder so gefunden woran ich einfach mein radio anschließen könnte, hab mal ein bild gemacht von den kabeln.


    BILD (vorsicht groß)


    Brauche also tipps wie ich mein neues radio anschließen kann also welche kabel wo hin müssen

    MfG Astra Benny
    MfG Opelfreunde Südharz

  • #6

    Das is ja äusserst Abenteuerlich 8o
    sah aber ähnlich aus bei mir, mir hat das weitergeholfen:



    http://www.convoybuddy.de/



    Oben auf Kabelfarben klicken, und ein stück runter auf der Seite. Der gute hat da tolle Arbeit gemacht :)



    P.S.: Ich hoff das is ok, die Seite hier zu verlinken...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    da gibts sicherlich Adapter, aber so wie das bei Dir aussieht, wirste um Bastelarbeiten nicht drumrum kommen.


    Bei mir war der gesamte Kabelkram umgebastelt, ich hab vom Schrott den Radio-Kabelbaum ausgebastelt (soweit möglich halt) und bei mir eingepflanzt.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    Ich wüsste nicht was daran abenteuerlich ist. So sieht nunmal der alte Radiokabelbaum im Kadett aus. Ich meine damit zumindest die schwarzen Stecker, nicht die zusätzlich rangebasteltet Lüsterklemmen usw. Und ja, für diese Stecker gabs einen Adapter auf Iso-Stecker, hatte ich sogar mal da.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Mit Schaltplus, Dauerplus und Masseleitung einen ISO-Stecker nachzurüsten ist ja nun kein Problem.
    Und wenn man Endstufen verwendet (was ich immer empfehle, wenn eh dran gebaut wird), braucht man den anderen teil vom ISO-Stecker ja gar nicht (wobei die 8 Kabel ebenso kein Problem sein sollten).

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!