• #12

    Ich würd dir vorschlagen du postest mal um welche 2 getriebe es sich handelt.


    dann schreib ich dir deine erreichbaren geschwindigkeiten auf wenn du mir noch sagst welche reifengröße du fährst und bei welcher max drehzahl du die werte gerne hättest.


    was hälst du davon?
    dann kanste denke ich besser entscheiden was du drunter baust.


    Gruß
    Chris

  • #13

    Man merkt, dass du nicht mitliest.


    Das F20 ist von der Leistung her stabieler als das F16. Nur weils F20 heisst, heisst es nicht dass du damit schneller oder besser fährst. Es kommt einfach auf die Übersetzung an. Du merkst nicht ob du F16 oder F20 fährst bei gleicher Übersetzung.


    Nur wenn du son einer bist der am Limit fährt und oft die Kupplung springen lässt wirst du auf F20 umrüsten da das F16 diese Leistung nicht aushällt.


    Chris sagt jetzt dass es das aushällt, aber wieso F16 nehmen wenn du ein stabieleres F20 da hast.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #14


    Danke es versteht mich einer. Also wir haben schon welche F16 kaputt bekommen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #15

    Ich weiß zwar nicht wie oft das hier schon diskutiert wurde, aber:


    Nicht die übertragene Leistung ist bei den Getrieben limitiert, sondern einzig das Drehmoment.


    Wenn man die Bezeichnungen aufschlüsselt kommt man auf fogendes:


    f16 - Frontantrieb, 160Nm +40% Sicherheitstoleranz


    f20 - Frontantrieb, 200Nm auch 40% Sicherheitstoleranz


    Da Getriebe gegen hohe Drehzahlen nahezu immun sind, entscheidet nur das Drehmoment über wohl und wehe.


    Wie jeder weiß, sezt sich die Leistung aus Drehmoment und Drehzahl zusammen.


    Wenn man an die 40% Sicherheitsreserve denkt, reicht das F16 für den XE, so gerade.

  • #16


    meine rede, wenn mann normal fahrt und dann geschmeidig beschleunigst hällt das f16.
    hauste immer nur drauf hällt es nicht.
    will dir keins empfelen, du musst für dich unterscheiden welches du nimmst.


    mich für meine meinung unterscheiden die sich nur in der übersetzung und evtl. der belastbarkeit.


    aber ich kann dich beruhigen, ich werde jetzt auch wieder auf f20 gehen, denn da weiß ich das ich fahren kann wie ich will und es hällt. die ganze zeit habe ich hecktisches schalten und burnouts gemieden aus angst es fliegt auseinander.

    Einmal editiert, zuletzt von chris1980 ()

  • #17

    Also ist es doch blöd sowas ein zu bauen. Ich kann nur empfehlen das F20 ein zu bauen. Da bist du auf der sicheren seite. Wie schon geschrieben gucke mal auf den Deckel und wenn die die selbe übersetzung haben hätte sich das für mich auch erledigt.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #18

    ja gut werde ich mal machen die tage ! aber denke werde bei meinem ersten gedanken bleiben und das f20 rein hauen wenn das sowieso keinen unterschied macht geh ich lieber auf nummer sicher dann kann ich nämlich fahren wie ich lust habe und fertig!
    trotzdem vielen dank für die antworten!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner87 ()

  • #19

    Ich hätt da noch ne kleine Frage dazu. Hab nun auch nen 16V liegen und mach den grad fertig zum einbau. Jedoch hab ich kein F20 sondern nur F16 von meinem NE. Da is ne neue Kupplung drin also grad mal ne Saison alt. Passt die auf den XE mit dem F16 oder muss ich schon wieder ne neue kaufen?

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #20

    Der reibbelag der NE ist etwa 5mm kleiner im durchmesser.
    Passen würde der wohl nur ob der das Drehmoment ohne weiteres verpackt ist eine andere frage.

  • Hey,

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