ich könnte schwören, dass ich da ne anspielung sehe.
Naja, ich benötige einfach zu selten irgendwas, als dass ich einen Schrotter genauer kenne.
Ich bin für den einfach nur irgendwer. Ich hab mal hier und da ein paar Teile gekauft, aber bei mir im Laden ist es ja das selbe.
Wenn dann einer kommt und sagt " ich hab vor 2 Jahren mal X gekauft"...
Nunja, dann weiß ich da meistens nicht viel von.
Es gab zwar schon situationen, wo ich Leute sogar nach 3 Jahren wieder-erkannt habe, kommt aber selten vor.
Ach, wo wir grad dabei sind.
Ich war ja vorgestern nochmal da. Und da hab ich unter Anderem das mit den Felgen gesehen.
War ein ganz lustiger Zeitgenosse. Hat sich die Dinger für den Golf 3 gekauft und sagte, dass er alle halbe Jahr mal die Reifen wechselt.
Wie auch immer. Der Chef kam danna uch gerade und dann fingen wir an eine Diskussion über die Abwrack-Prämie zu führen...
Naja, ich fing an und hab mich erstmal über die Abrack-Prämie beschwert.
Erstaunlicherweise war der Schrotter völlig Anderer Meinung.
Er erwähnte etwas, was eventuell alle interessieren könnte.
Er sagte folgendes:
Wenn man sich das im Vrlauf der Jahre ansieht, dann bekommt man ein Anderes Bild.
Diesen Schrottplatz gibt es seit 1998. Wir hatten Jährlich etwa 700 Fahrzeuge. Bis 2000 sank die Zahl etwa auf 500.
Im letzten Jahr haben wir 70 Autos bekommen.
Der mit den Felgen fragte: "Im ganzen Jahr?"
Der Schrotter bestäigte.
Jetzt, durch die Abwrackprämie, sind es alleine schon 700 Fahrzeuge in diesem Jahr.
Natürlich ist es manchmal schade.
Aber duech die "ökö-Prämie" werden nunmal alte Fahrzeuge verschrottet, die viele Schadstoffe verbrauchen etc. pp.
Mein Einwand jedoch saß, als er kurz darauf von nem Omega B redete, wo der Besitzer meinte, dass er mehr als 5.000€ von VW (incl. Abwrack-Prämie) für die Kiste bekommen würde. Mehr als er jemals Wert sein wird.
Ich sagte dann, dass das doch schon der Punkt ist, wo man sagen kann, dass die Abwrack-Prämie schwachsinn ist.
So ein Omega B hat schon serienmäßig Euros2/3-Norm.
Ist also unwesentlich schlechter als so ein Golf mit Euro 4.
Da musste er mir zustimen und beschwerte sich im gleichen Zug auch darüber, dass er vor einigen Jahren für 180.000€ einen LKW gekauft hat, der Aufgrund der Politischen pläne bald Euro 4 benötigen würde um bestimmte Gebiete zu befahren.
Naja, ging dann noch 10min so weiter, bis sich der mit den Felgen dann vom Acker machte.
Dann hab ich noch einen Kamera-Such-Rundgang gemacht und nach einem kadett gesucht (nur aus interesse -.-)
und bin dann auch gegangen.