Ich weiß nemmer weiter

  • #11

    beim C20Ne ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Thermostat.


    Wenn es sich nicht öffnet, bleibt das Wasser ungekühlt, weil das Thermostat den Zugang zum Kühler bildet, und fängt irgendwann an zu kochen.
    Sollte es nicht das Thermostat sein, wird dein Wasserkreislauf irgendwo verstopft sein oder prüfe (wie 16v-Fahrer schon sagte) den Deckel vom Ausgleichbehälter.
    Musste ggf. mal durch die Schläuche pusten.



    Ist leicht zu wechsel und sitzt am oberen Wasserdurchlauf auf der linken Motorseite (wenn du davor stehtst), der zum Kühler führt.



    Bau mal des Thermostat aus, bau den Rest wieder zusammen.
    Ist das Problem weg, musste dir mal nen neues kaufen.
    Kostet ~20€.



    Viel Glück beim Testen.
    Kleiner Schruabertipp.
    Um das Thermostat zu Prüfen schmeiss es mal in einen alten Wasserkocher, wenn das Wasser kocht. Es sollte sich dann beim rausnehmen verschieben.


    Gruß Chris

  • #12

    So.


    Danke für all eure Antworten.


    Hab heute mal den Wasserkühler gewechselt. Da is ne Menge Sand rausgekommen ? keine Ahnung was das war. Also Warmlaufen lassen, aufgefüllt wies hier gesagt worden ist ( Schlauch weg vom Thermostatgehäuse, solang bis wasser rausläuft ). Im moment funktioniert alles, ( auser die Heizung den Heizungskühler hab ich mal abgeklemmt ) Dennoch werd ich das Gefühl net los das da zuviel druck drinn ist. Hab alles zu gemacht, also deckel vom Ausgleichsbehälter und ihn wirklich 60 minuten im Stand laufen lassen. Lief ohne Probleme soweit. Kühlt auch ordentlich. Nun die Frage, wieviel Druck ist denn normal ?


    Hatte den Eindruck das der Kühlerschlauch der auf der Rechten seite des Kühlers, der der übers getriebe zu dem Plastikschlauch geht, ziemlich hart war also voller Druck. Is das normal, oder sollte der eher Weich sein ? Wenn man den Motor ausmacht, wird der schlauch auch wieder schön weich. Ach ja, solange der Deckel des Ausgleichsbehälter zu ist, passt da drinn auch der Wasserstand. Macht man ihn auf fängts das kochen an und das Wasser steigt, aber ich denk das is normal oder ?



    Den Heizungskühler möcht ich aus Verdacht auch noch Tauschen, evtl is da ja auch Sand drinn. Nun meine Frage, muss das ganze Amaturen Brett raus ? oder wie kann man das anders machen ?


    Gruß Steffen

  • #15

    Also heut morgen Kühlwasser nochmal kontrolliert, alles im normalen Bereich :) freut mich. Denk da war der Wasserkühler so halb zu und der Heizungskühler wirds auch sein.





    Muss für einen Heizungskühlertausch das Amaturenbrett raus ???



    Gruß Steffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!