Rostschutzfarbe in Hohlräumen versiegeln - Womit?

Hallo
    ich habe eine Frage
    Ich bin dabei, bei meinem GSI Radläufe, Schweller und Endspitzen zu erneuern.
    Ich habe das blenke Blech der Innenräume mit 1K haftprimer /Rostschutz von Standox eingepinselt.

Diese Rostschutzmittel sollen ja nur wirklich sinnvolle wirkung haben, wenn man sie danach mit normalem Lack versiegelt.
    Welchen lack soll ich für die innenräume nehmen
    (natürlich werden ich sie danach mit Konservierungsfett behandelt )

Ich stehe vor folgenden möglichkeiten
    1K Acryllack auf Wasserbasis
    1K Kunstharzlack
    oder 2K Epoxy - Grundierung von Brillux
    Schon klar dass die von Brillux um Welten besser ist als die Farben von MAX BAHR, aber ich möchte wissen ob ich auch die kostengünstigere Variante nehmen kann.
    Bitte keine Mutmaßungen, nur konkrete Antworten. Danke.123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

ich hab meine bleche auch immer damit behandelt. dann 2 lagen 2k klarlack drüber und nach dem schweissen mit ner guten hohlraumsonde geflutet. inwieweit acryl oder kunstharz lacke dazu geeignet sind muss in dem datenblatt stehen das du dir bei standox.de runterladen kannst

ich bin Fett Fan :)

Hab mir extra deswegen so ne Fettschmelze zugelegt...
    Allerdings hatte man mir nichts von einer Beschichtung in Hohlräumen empfohlen. Nur eben Hohlraumkonservierung. Im Radlauf schon eine Beschichtung irgendwelchen Lackes, aber an den Kanten mit Karosseriekleber versiegeln. Ich hab darüber nochmal Fett gesprüht was sich nicht auswaschen lässt. Um genau zu sein Maik Sanders Fett...
    Bin aber nicht abgeneigt andere Erfahrungsberichte zu lesen!

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Also ich würde mit dem Epoxy-Krempel vorarbeiten. Brillux nehme ich auch immer,
    versuche es demnächst aber mal mit einer ähnlichen Epoxid-Grundierung, von MIPA,
    die kostet nur 1/4. So ein 1L Gebinde Epoxy-Haftfgrund 855 von Brillux kostet hier
    ca. 34 Glocken.. tut ganz schön weh und man sieht das teure Zeug später nichtmal
    mehr.. o) Auf frischem Blech ist das auf jeden Fall nicht verkehrt, an Stellen die schonmal
    rostig waren oder ähnlich, habe ich in letzter Zeit Zweifel entwickelt.. scheint so,
    als ob nach ca. 1 Jahr die behandelten Stellen bei mir wieder ganz winzige Rostporen
    bekommen. War aber auch nicht überlackiert - muss man dazu sagen.

Dann halt möglichst richtigen Lack drüber und dann je nach Geschmack, Wachs/Fett
    etc. in die Hohlräume. Heute habe ich ausnahmsweise auch mal Kriechöl verwendet um
    neu geschweißte übereinanderliegende Bleche zu konservieren, dachte mir Wachs
    und Fett kriechen da nicht so richtig zwischen, also mit Öl geflutet, Kanten und Ecken
    wieder entfettet und dann äußerlich grundiert/lackiert. Ma kieken, wie das in 10 Jahren
    aussieht.. o)

Korrekt Nacharbeiten, wenn Du geschweißt hast etc., ist auf jeden Fall das A und O,
    ansonsten kann man es mit dem Schweißen auch gleich sein lassen, das gammelt
    alles extrem schnell wieder an.

Viel Erfolg.. o)

PS: Bohr Dir hier und da vll auch ein extra Loch um nachher/später die Konservierung
    auch wirklich überall reinpumpem zu können.
    Stellen zu kommen

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Ah OK...
    Ich werde mir gleich das Datenblatt von Standox runterladen...

@ tbone Das mit den zusätzlichen Löchern hatte ich auch vor... ist das einzigte was mir einfiel um an alle Stellen gleichmäßig das fett zu bringen.
    Die Idee mit dem Kriechöl hört sich gut an kannst du mir sagen welches Du genommen hast?
    Hatte schonmal mit normalem Rostlöser geliebäugelt, aber hatte da so meine bedenken, hinsichtlich der Verträglichkeit mit der Rostschutzgrundierung.
    123 miami

War halt ganz normales Rostlöser/Kriechöl-Zeug, Caramba
    oder wie man es auch nennt.. Ob es sich mit Lack verträgt,
    kann ich nicht sagen, ich denke eher ja als nein und hängt
    sicherlich vom Lack ab.. bei einem 2K-Lack auf Epoxid / Harz-Basis hätte ich beispielsweise keine Bedenken.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Habe meine Bleche wie Schweller,Heckblech und Endspitzen von Innen mit Rostschutzgrundierung gepinselt.
    Anschließend mit 2 Schichten Hameritlack gepinselt und dann gut Hohlraumversieglung reingejagt!

Hameritlack ist aber nicht empfehlenswert für Kotfügel, Radkästen etc., da der Lack zu sehr aushärtet und bei Steinschlägen direkt aufplatzt!

OK ich habe mir das Dateblatt runtergeladen. Darin steht: "Nicht mit Polyester, EP - und Standohydprodukten überarbeiten".

Polyester kenne ich von Spachtelmassen,
    Standohyd sind Produkte auf Wasserbasis
    aber was sind EP - Produkte???

Ich bin kein Lacker, kann ich da einfach mit Kunstharz - farben drüber? oder Hamerit?
    Je mehr ich drüber nachdenke desto verwirrter bin ich :bloed:
    123 miami

EP = Epoxydharz. Also nix für die Kunstahrzfarbe. ;)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!