unsichtbar/unsichtbares Soundsystem im Kadett?

Moinsen ;)

Irgendwie kann ich mcih noch nciht damit abfinden, dass in meinem GSI die Musik scheisse ist.
    Hab dann mal bisschen drüber nachgedacht.
    Auch wenn ich aktuell garkein Geld dafür habe, wollt ich doch mal fragen ob wer Ideen hat, damit ich es dann später ggf. wieder aufgreifen kann.

Also folgendes. Wie viele wissen hab ich nen GSI Champion 16v gekauft.
    Der is im Originalzustand und das soll auch so bleiben.
    Da ich aber auf klangvolle Musik nicht vollends verzichten möchte, würde ich schon gerne ein Soundsystem verbaut haben.
    In diesem Fall darf aber nichts davon zu sehen sein.
    Also keine Bass-Boxen im Kofferraum und son schrott.
    Auch keine eigenbauten und so.
    Der GSI soll absolut original aussehen.
    Wie könnte man sowas anstellen.
    Endstufe würde ja unter den Beifahrersitz passen, damit könnte ich mcih noch abfinden.
    Aber wie sieht es mit nem Sub aus, wenn die Radmulde nicht benutzt werden soll (is ja das original-Werkzeug und Ersatzrad drin)?

Wenn jemand Ideen oder Firmen hat, die auf sowas spezialisiert sind, wäre ich dankbar für die Info ;)

Gruß Chris.

PS: Muss keine 12KW-Anlage sein. Nur, dass ich nen bissi bumbum und guten Klang hab.
    Original-Lautspecher kann man ja gegen bessere tauschen.
    Sieht ja keiner. Geht nur darum, dass er original aussieht.

Alles nur in den original Öffnungen und dann auch noch für low budget...das wird schwer bis unmöglich (wahrscheinlicher).
    So fern es dir nicht schon zu sehr gegen deine 'Originalvorstellungen' geht kannst du den Bügel der das Reserverad in der Mulde fixiert entfernen und das Reserverad auf'm Kopf hinein legen und hast Platz für einen kleinen Woofer. Die/Den Verstärker kannst du, sofern sie nicht zu groß sind im Hohlraum über den Radkästen neben dem Kofferraum lassen. Muß halt durch den Ausschnitt der Rückleuchten passen...aber nicht einfach nur 'rein schmeißen'!

Ne Möglichkeit wäre ein Woofer im Beifahrerfußraum.
    Wenn man den Platz hinter dem Handschuhfach geschickt nutzt ist davon praktisch nichts zu sehen.
    Da dort aber kaum mehr als ein 8" Chassis reingeht muss es schon was ordentliches sein, damit es auch etwas drückt.
    Bei dem Einbauort kann man mit der Trennfrequenz ziemlich hoch gehen, was den 10ern im Armaturenbrett ziemlich entgegen kommt.

Es gibt auch Aktivwoofer für unter den Sitz, aber die sind meist für die Füße.

mh... joar, das mit der Beifahrerseite ist ne gute Idee.
    Aber ist es dann nicht etwas einseitig?

Hab übrigens ein gutes Radio schon mal gekauft.
    JVC mit seperaten Sub und Rear-Ausgängen.
    Eigentlich ein gutes Ding, hab ich nett was aus den Billigboxen im Golf geholt ;)
    Und das ohne Endstufe :p

Wie sieht es hinter den Türverkleidungen aus?^^

Gruß Chris

Einseitig? Wieso das denn? Es geht doch um den Subwoofer.
    Wenn der hinten im Kofferraum tobt fragt das komischerweise niemand.

Der Einbauplatz ist klanglich allererste Wahl.
    Da kommt man sogar recht gut ohne Laufzeitkorrektur aus.

Genau, in dem Falle Fußraumsub (was aber im Grunde auch eine sichtbare Eigenbau-Bassbox ist), Endstufe(n) unter den Sitz und ein 10cm Koax benutzen.

Werde demnächst sowas für einen Corsa B bauen, allerdings nur mit einem 16cm Sub (Tangband W6 1139). Mal sehen was der für Größe und Preis an Bass raushaut.

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Ich hatte vor einiger Zeit mal meine Lasic-Box abgemessen, so das man sie praktisch nach bauen könnte... ich muß nur die Zettel mal wieder finden und das ganze dann mal auf den PC übertragen... dann könntest Du Dir ja sonst eine solche Box bauen... die kommt ja hinter's A-Brett und wird an den selben Punkten befestigt, wie die dünne "Schrankrückwand" sie sich unten am A-Brett deines GSi befindet.

Dann noch eine passende Frequenzweiche, so das die Mitten und die Höhen über die Lautsprecher im A-Brett und hinten gehen und die Tiefen dann über diese Nachbau Lasic-Box ?!

Wäre meiner meinung nach die beste Lösung und für nen bissel BUMM reicht die Lasic allemal ! ...so sind dann auch die original-Lautsprecher (bzw. Lautsprecher an den originalen Positionen) entlastet.

EDIT : Hab die Zeichnungen gerade wieder gefunden... werd ich die Tage mal fertig machen.

Gruß Music.

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Weil er keinen Hochtöner dazu verbauen wird. Und ein 4" Breitband kann das einfach nicht, da verliert die Musik zu viel an Kontur.

Passend trennen kann man das ganze (anstatt mit einer Frequenzweiche) meist an der Endstufe oder am Radio (wenn man denn ein gutes hat), mit nem FußraumSub und einem 10cm Koax würde ich als erstes ca. 100Hz ausprobieren.

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Einmal editiert, zuletzt von cwolfk ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!