Ankerplatte 16V Hinterachse

Hi

Am Wochende habe ich mal die Trommelbremse für die Handbremse meiner 16V Hinterachse zusammengebaut, der zusammenbau ist eigentlich eh selbtsprechend aber zur Sicherheit wollte ich noch mal ein Bild hier rein geben und fragen ob das so passt? Aber wenn ich das Radlager und die Scheibe dann rauf gebe und frei drehe schleifen die Beläge ein bisschen, schleift sich das ein oder müssen die Scheiben komlpett frei drehen?

Mfg Christian

wenns ganz leicht schleift, dann schlöeift sich das ein...
    aber du solltest eh abwarten wie es dann im Eingebauten Zustand ist mit Handbremsseil und beim Handbremseneinstellen muss es passen.
    Da kann es sein das du die sowieso noch nachstellen musst innen :) (geht dann über das kleine Löchlein in der Scheibe)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Laut ** sinngemäß:

Fahrzeuge mit Scheibenbremse
    Nach einer Bremsenreparatur, einem Bremsscheibenersatz oder anderen Arbeiten,bei denen die Hinterradbremse zerlegt wurde, ist

eine Grundeinstellung der Feststellbremse so,wie nachfolgend beschrieben,durchzuführen.
    Das Handbremsseil muß freigängig sein.
    Die Nachstellschraube ist soweit auseinanderzudrehen, daß die Bremsscheibe noch einwandfrei Über die vormontierten Bremsbacken paßt.
    Bremsscheibe montieren. Position der Nachstelleinheit an der Achse ohne Allrad immer unten.
    Gewinde in der Bremsscheibe die Nachstelleinheit so weit verdrehen, bis die Bremsbacken der Feststellbremse fest an der Trommel der Bremsscheibe anliegen.
    Anschließend jeweilige Nachstellschraube so weit zurückdrehen, daß die Bremsscheibe gerade frei läuft.
    Ohne Allradantrieb ist die Einstellung unten durchzuführen.
    Anschließend Handbremshebel auf 4. Raste stellen. Fahrzeug anheben.
    Hinweis:
    Wenn vorhanden, Abschirmblech abschrauben.
    Selbstsichernde Mutter am Bremsseilausgleich so weit anziehen, daß die Bremswirkung an den Hinterrädern gerade einsetzt.
    An beiden Rädern muß gleiche Bremswirkung vorhanden sein.
    Hinweis:
    Wenn vorhanden, Abschirmblech montieren. Fahrzeug ablassen.
    Handbremse lösen und nochmals anziehen.
    Die Handbremse muß bei der 7. Raste fest sein.
    Hinweis:
    Um eine Verbesserung des Reibwertes der Handbremsbeläge zu erreichen, empfehlen wir, im Rahmen eines jeden Wartungsdienstes eine kurze Einlauffahrt von ca. 300 m mit geringer Geschwindigkeit gegen die leicht angezogene Handbremse durchzuführen.

die nachstellschraube wird durch das "fünfte loch" in der bremsscheibe verdreht.
    *Mittag!*

Hi

Aber wenn ich dann von aussen diese Distanzbuchse verstellen soll hab ich ja das Problem das diese untere Feder direkt bei den Verstellrädern ansteht und ich dadurch nicht die möglichkeit habe dieses Rädchen von aussen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen zu verdrehen. Hab ich vielleicht doch was falsch gemacht???

Mfg

Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

Die Feder soll da anstehen - sonst könnte sich das Ganze wieder selber verstellen. Einen Schraubendreher an einen Zahn vom Rädchen oben oder unten (je nach gewünschter Drehrichtung) ansetzen und drücken. Bei einer Richtung kann man auch zwischen Feder und Rädchen den Schraubendreher einspreizen und dann drehen. Ist etwas fummelig, geht aber.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

Hi

Ich würde sagen sehr fummelig. Wieder mal so eine Arbeit wo man mittendrunter die Opelingenieure verflucht die das erfunden haben!!

Mfg Christian

Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

Da muss man niemanden verfluchen. Das Einstellen ist nur ne Frage der Übung. Wenn man den Dreh raus hat ist das Einstellen in einer Minute abgehakt.
    Schimpf lieber über die automatischen Nachsteller von Opel, die taugen nix. Die manuellen funktionieren weinigstens tadellos.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!