C16NZ komplett neu abdichten

  • #1

    Huhu... was wird es mich ungefähr kosten wenn ich mir folgende Teile für meinen C16NZ hole (aus dem Zubehör, nicht direkt bei Opel):


    - Kopfdichtung
    - Kopfschrauben
    - Ventildeckeldichtung
    - Abgaskrümmerdichtung
    - 20 Stehbolzen
    - Ansaugkrümmerdichtung
    - Lagerschalen Kurbelwelle
    - Kolbenringe
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Ölwannendichtung
    - Ölwanne
    - Kupplung
    - 4 Zündkerzen
    - Zündkabelsatz


    Würde die Teile zum Einkaufspreis bekommen.
    Kann das jemand schätzen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

  • #2

    Ich würde trotzdem erstmal zu Opel gehen und mir einen "Kostenvoranschlag" abholen, lass dir alles auflisten und im Anschluss siehst du ja was du bei Opel bezahlen würdest - wenn du Glück hast (was ich aber nicht glaube) sparst du sogar hier und da noch was.


    Somit hast du auch einen Preis den du dann vergleichen kannst.

  • #3

    Hi, also ein paar preise kann ich dir sagen, da ich vor kurzen einige Teile für meinen geholt habe (C16NZ)
    Und zwar hab ich die Teile beim W&M geholt.


    - Zylinderkopfdichtsatz (Zylinderkopfdichtung, Ventieldeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Ventielschafftgummis, Dichtring Nockenwelle) 67,90.-


    -Dehnschrauben Zylinderkopf 14,30.-


    -Thermostat mit dichtring 10,25.-


    -Wasserpumpe mit Dichtung 18,90.-


    -Ölpumpe 84,30.-


    -Zahnriehmensatz mit spannrolle 34,25.-


    -Keilriehmen für Lichtmaschiene 4,30.-


    -18x Stehbolzen mit Kupfermutter 22,50


    -Zündkerzensatz Beru Ultra X 18.30.-


    -Zünkabelsatz Beru (5-kabel) 58,30.-


    -Ölfilter mit Kupferring 2,30.-


    -Kurbelwellendichtring 4,60.-


    -O-Ring Zündverteiler 1,45.-


    -Ölwanne 34,60.-


    -Schabelblech mit 2x Ölwannendichtung 26,50.-


    -Kupplungssatz Sachs 125,75.-


    -5L 10W40 Shell motorenöl 16,20.-


    -5L Kühlerfrostschutz 10,40.-


    Sind zusammen inkl. Steuer 555,10


    weis aber nicht was die teile bei opel kosten, aber denk mal schon etwas mehr.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #4

    Für das Geld könntest du dir auch einen C20XE holen ^^
    oder einen C20NE mit allen Anbauteilen..


    Soetwas lohnt sich doch nicht wirklich'!?

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #5

    Termi hat sich verliebt :D


    Alles zusammen betrachtet ist das schon ne menge Geld. Aber wenn Du wert drauf legst, alles selber gemacht zu haben, dann machs halt. Aber war es nicht so das dir nen Kumpel dabei hilft? Zumindest für das selbe Geld bekommst nen fertig überholten c16nz bei ebay. Kostet auch nicht grade mehr. Da kommen aber noch transportkosten dazu...


    Nicht jeder will immer nur auf 2Liter umbauen. Manche bauen auch ihren 1,3Liter Kadett komplett neu auf....

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Es gibt bei ebay auch kmpl. Motordichtsätze...


    ich hab für meinen C20NE mit versand 64,90 bezahlt


    nicht mit dabei waren....


    - Kopfschrauben (ca. 20 Eur)
    - 20 Stehbolzen ( M8 ) 8stk = 6,14x3 = 18,42 + 6,90 = 25,32) 120302002813
    - Lagerschalen Kurbelwelle (ca 90 Eur Haupt/Pleullager)
    - Kolbenringe (74,57 Eur) 140283628219
    - Wasserpumpe 14,80 Eur 140297479535
    - Thermostat 7,86 Eur 120360261639
    - Ölwanne 23 Eur 220330443309
    - Kupplung 64 Eur 350104640428
    - 4 Zündkerzen 23,70 Eur 220348868649
    - Zündkabelsatz 18,80 Eur 330302587807


    insgesammt ca 426,95 Eur


    Wenn du dir die mühe machst und die teile bei ebay mal raussuchst die evtl biliger sein würden wiste evtl. noch per euro billiger kommen...


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #7

    Bei ebay sind die teile natürlich einiges billiger, habe meine Teile halt beim händler geholt weil ich se dringend gebraucht habe und wenn was net passt kann ich schnell noch mal hinfahren.



    Die überholung eines motoroes liegt natürlich immer im sinne des betrachters, musste mir damals wo die teile erneuert wurden auch anhören warum ich so viel geld in denn kleinen motor stecke und nicht gleich auf nen größeren umbaue.


    Aber wenn ich wieder umbaue, wer erhält denn dann die 16er motoren, zudem weis ich dann das dort alles neu is, bei nem großen motor steht man früher oder später vor der selben aufgabe.


    Aber Jeder denkt bekanntlich anderst darüber.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #8

    Richtig, außerdem fährt mein Kadett auf schicken Mattig SSF in 7*13 Zoll und die möchte ich ungerne gegen einen 16V eintauschen!
    Außerdem ist mir der Umbau der Achse, der Bremsen etc. viel zu aufwändig da ich Berufstätig bin und wenig Lust habe nach der Arbeit noch großartig was zu machen. Tue mich ja jetzt schon schwer den 16er wieder auf Vordermann zu bringen!


    Kann mir mal einer sagen wo ich Kurbelwellenlager für meinen C16NZ her kriege?


    Hab bei ebääääh schon Hauptlager, Kurbelwellenlager, Pleuellager, alles mit Opel, 1.6, Kadett etc. abgesucht aber nichts gefunden.


    Grüße

  • #9

    Ich denke, Lager für den Motor werden selten nachgefragt - deswegen ist bei eBay kaum was.


    Bei Opel bestellen, oder beim freien Handel auf Nachfrage. Bei matthies.de kannst Du in den Katalog gehen und die Nummern notieren oder vlt. dort anfragen wg. Preis.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!