cosworth motor

  • #11

    da die Motoren eh alle schu mehr als 100tkm gelaufen haben, haben die auch nur noch ihre 150PS :P:P:P

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #13

    ja schon möglich das liegt daran das die köpfe mittels kopierfräsen gefertigt wurden und damit eine hohe genauigkeit der Brenräume zustande kammen.


    Unter anderem deswegen hat der motor es auch geschaft einen Wirkungsgrad von 37% zu erreichen.

  • #14

    also der c20xe in meinem auberginen kadett hat etwa 140'000km und zwar garantiert, da aus erster hand und mit serviceheft und allem. zudem arbeite ich in der opel garage wo das auto jedes jahr im service war und auch ausgeliefert wurde.
    der motor hat noch die erste kopfdichtung und auch sonst wurde daran noch nichts getauscht was nicht zum normalen serviceumfang gehört.
    der drückte vor einem halben jahr bei ~139'000km noch seine stolzen 158ps in den dynojet, an den rädern versteht sich! :D
    allerdings muss ich auch sagen das der wohl eine sonderausnahme ist, ich hatte schon 4 16v's und bin sonst noch ein paar gefahren und der geht bei weitem besser als alle anderen!! (das ist unter anderem auch der grund warum er gerade neu aufgebaut wird, denn will ich noch etwas rennen lassen :D)


    ach ja: der hat KEINEN coscast kopf, sondern einen normalen KS700er!

    Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

  • #16

    Da bist du falsch informiert...


    die Cossi-Köpfe sollen die härtesten sein. Andere setzten eher auf die 700er...


    Aber die Cossis haben wirklich teilweise ne große Streuung.


    Als ich damals meinen Cossi zur Rep geschcikt hatte wegen abgefaultem Wasseranschluss wollte ich den gleich gegen den Ölwasserschaden reperieren. Da wusste ich noch nicht dass es ein Cossi is. Die Firma meinte dann dass man dies bei dem Kopf nicht machen muss. Es hätte mit dem Kopf noch nie ein Problem gegeben. Würde gern mal nen anderen 16V fahren um den vergleich zu sehen...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #17

    Die meist verbreitesten Zylinderköpfe sind wohl der KS Familie
    400er Kopf
    700er Kopf
    und noch der Coastcast.


    Die 400er köpfe sind schrott weil die gerne einfallen.
    der 700er kopf kann es auf alle fälle ebenso mit dem coastcast kopf aufnehmen bei ihm ist nur das Problem das er am Öl/wasserkanal einreißt wodurch sich dann die beiden flüssigkeiten vertauschen. Wenn dies aber Repariert ist ist dieser Kopf mind. genausogut wie der coastcast.


    Das reißen des kopfes hat auch nicht wegen irgendeiner Leistungssteigerung zu tun es beruht eher daher durch die Thermische beanspruchung von Kaltlauf / Warmlauf.

  • #19

    An der Zylinderkopfseite wo der Zündverteiler sitzt ist eine nummer an der seite und die letzten 3 nummern entweder steht da 400 oder 700. Wenn er keine nummer hat und übern wasseranschluss einen steg hat ist es ein Coscast.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!