Abschleppen und Schleppen

Hi,

Also ich habe mir ein auto gekauft was seit zwei jahren abgemeldet ist und auch keinen tüv mehr hat,so und dieses auto soll ca. 20 kilometter abgeschleppt werden,problem ist das ich noch keinen führerschein habe.

ist es nun erlaubt das auto zwecks ordsveränderung abzuschleppen????oder muß ich auch einen führerschein haben????

Gruß daniel

Immer dise mukellei , koff dich ma nen fahrad....XD

Edit: ist alles ein wenig kopliziert

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

2 Mal editiert, zuletzt von Andy601 ()

Was Du vorhast ist Schleppen.
    Dafür muss der Ziehende die alte Klasse 2 haben, oder eine der neuen Anhängerklassen ( BE, CE, C1E...)

Der Gezogene muss die fahrerlaubnis des gezogenen Fahrzeugs haben ( in dem Fall Klasse 3 bzw B)

Zudem brauchst du für den Schleppvorgang eines abgemeldeten Autos ne Genehmigung vom Zustandigen Geneindeamt.

Beim Abschleppen ( Z.B bei ner Panne) reicht vorne ne Klasse 3 oder B.
    Der hintere braucht nix. Er muss lediglich " mit den Bedienungseinrichtungen vertraut sein" ( O-Ton)

Andi:
    nu iss besser :D

ok spinnen wir mal ein wenig rum,also habe ich es richtig verstanden ds wenn ich das andre was getzogen werden soll fahrunfäig mache so das es also aus eigener kraft nicht mehr vorran kommt,das ich dann keinen führerschein brauche????

ok haste ja recht,also mist haben wir alle gebaut aber ich gleube so was muß ich dann auch nicht mehr haben,ok aufjedenfall danke für die info.

Gruß daniel

Hay,

wenn du in dem Auto sitzt das geschleppt wird dann darfst du lenken. Musst aber über 16 Jahr alt sein. Das schleppende Auto muss allerdings von einem mit Führerschein gefahren werden.

Allerdings sind 20 km ne große Strecke und du darfst nur bis zur nächsten Werkstatt ziehen. Versuch doch das Auto zu starten und kontrollier es ordentlich durch. Dann evtl rote NUmmer oder 5-Tages Zulassung und gut...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Habs mir aber nicht durchgelesen :P Viel zu viel :D

Aber so wurds mir in der Fahrschule "beigebracht"

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!