c20xe kolbenschaden

  • #1

    Hallo Forum,


    nachdem ich ja lange zeit dachte bei meinem c20xe waeren die ventilschaftdichtungen kaputt, weil die kerze vom 1. vollkommen verschmorrt war habe ich jetzt den kopf demontiert und wollte alle dichtungen erneuern. Leider musste ich feststellen das der ganze kolben zerstoert ist, siehe fotos. Wie kann ich das reparieren? einfach neuen kolben einbauen und gut ist? Ich wuerde erst gerne die ursache beheben, woher kommt das? der block scheint ok. Aber der 2. Zylinder war ziemlich veroelt, selbst die kopfschrauben, laesst das auf abstreifringe schliessen?


    Haben die ventille den schaden verursacht? die scheinen aber bisauf den russ ok. Wo krieg ich zu einem kurs einen neuen kolben her?


    Bitte helft mir, Ich weiss erstmal nicht mehr weiter...danke mfg bene.

  • #2

    Verkorktes eVentil vielleicht, daher lief die Kammer immer zu mager und die Verbrennung war sehr Heiß, und das lässt den Kolben schmelzen.
    Musst alles auseinaderbauen und zum Vermessen geben.
    Dann weisst du erst ob es mit einem neuen Kolben gemacht ist oder ob gebohrt und gehohnt werden muss.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #3

    hiilllfffeee! hat sich dann der block verzogen oder wass muss gemessen werden?

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #4

    Es kann sein das der Block nicht ganz rund ist. Wenn der hohnschliff noch sehr gut ist brauchst du nur wohl neue kolben bzw die die beschädigt sind. Kann sein das dein einspritzventil ein weg hat oder was für kerzen hast du drinne? normal wären fr7dc. Hatte kolben habe ich verkauft für nen 20er von mahle da meiner aufgebohrt wurde.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #5

    danke fuer die antwort, und wie siehts aus mit dem oel im 2. zylinder?

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #6

    Ja wieviel hohnschliff hat der noch? Hatten auch einen der hatte auch weniger leistung als normal und der qualmte auch ein bisschen und der hatte auch öl auf den kolben. Kopf runter und der hatte kein hohnschliff mehr. Habe ihn für 150 nen ganzen block besorgt der richtig gut war. Guck mal. Oder kippe mal öl auf die kolben das sie bedeckt sind und wenn es morgen weg ist sieht man es auch daran.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #8

    also doch, da hatte ich ja anfans drauf getippt wegen dem oel in der ansaugbruecke, kann es auch sein das wegen den schaftdichtungen das ventil nicht richtig geschlossen hat und deswegen der ueberhitzungsschaden entstanden ist? danke euch!

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #9

    Die Schaftdichtung kann das Ventil nicht beeinflussen das es nicht ganz zu geht.
    Und das du Öl in der Ansaugbrücke hast ist auch "normal".


    Wie sieht denn das Einspritzventil vom 1.Zylinder aus
    ?


    Und auf dem einen Bild würd ich sagen das in der Laufbahn Schleifspuren sind.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

    Einmal editiert, zuletzt von DerEisMann ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!