Erfahrung mit 1,7 cdti im Astra H?

  • #1

    Hi, da mein vectra ja hinüber ist, brauch ich nen neuen Alltagswagen. Mehr als 7000 wollt ich eigentlich nicht ausgeben, dafür natürlich möglichst viel Auto kriegen.


    Muss kein supersportwagen sein, nur bischen Platz bieten und auch im Unterhalt einem nicht die Haare vom Kopf fressen.


    Hab jetz nen Astra H Caravan mit der kleinen 1,7 cdti Maschine mit 100 PS entdeckt.


    Kann mir einer was zur anfälligkeit dieser Motoren sagen?


    Oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

  • #2

    Der Motor ist klasse. Haben keinerlei Probleme damit. Sehr viele Kunden mit hohen Laufleistungen. Der beste war jetzt mit 557.000 km der aber jetzt den Löffel abgegeben hat wegen nem Kopfriss.


    Also mit dem Motor hatten wir noch nie Probleme. Von den 1,9er CDTi würde ich allerdings die Finger von weglassen.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Wenn es mich nicht täuscht gibt es den 1.7 mit unterschiedlichen PS. Aber ansich echt ein super Motor läuft recht gut im Astra H(wenn man nicht mehr PS gewohnt ist) und sehr sehr sparsam selbst unter Volllast. Mein Bruder hat etwas über 200000km runter und ohne Probleme vom Motor her dafür mit dem Getriebe das ölt wie sau und keiner findet den Grund

  • #5

    Ja es gibt auch 1,7er die mehr PS haben als die 1,9er.


    Aber was gegen die 1,9er spricht sind die vielen Mängel. Turbo verreckt gern, AGR ist fast alle 2 Jahre defekt. Neues meine ich kostet an die 200 Euro. Drallklappen gehen sehr sehr gerne kaputt. Da kostet die Reperatur schon 1500 Euro.


    Abgehen tut der wie die Sau mit dem 6 Gang aber ich finde den zu anfällig. Dann lieber 1,7er


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Also hab den 1,7 bisher mit 80 und 100 Ps gesehen.


    Naja, diese Probleme mit dem 1,9 sind genau die die ich nicht will. Ständige Werkstattkosten im 3 Stelligen bereich, da hab ich kein Geld für. Ich will lieber was solides, dafür verzichte ich auf etwas Leistung.
    Denke für den Alltag wird nen 1,7 gut reichen.
    Mein Vectra b mit x20xev rannte auch erst 4000 umdrehungen, war also nur auf der Bahn wirklich schnell.

  • #8

    ich kann dir davon nur abraten, wir haben autos damit im kundenkreis, die haben schon den 5ten turbo drin und das bei teilweise unter 100'000km!! zudem wird öfters mal die ölpumpe undicht und das gibt etwa einen tag arbeit.
    auch die technische auskunft von opel hat mir am telefon schon bestätigt das sie mit diesen motoren extreme probleme haben.
    die 1.9er sind auch nicht problemlos (probleme wurden ja schon genannt), allerdings bringen die im vergleich zum 1.7ner wenigstens etwas leistung, wobei auch der z19dt mit 120ps schon ziemlich gut geht. (da fallen auch die extrem teuren saugrohrwechsel wegen defekten drallklappen weg.)


    der problemloseste motor im astra h ist meiner meinung nach der "alte" 1.8 16V (z18xe) mit 125 ps. der kommt noch ohne nockenwellenverstellung und sonstigem schrott aus was andauernd defekt ist. ist zwar nicht unbedingt der schnellste, aber besseer als dein vorheriger vectra mit dem x20xev dürfte er gehen.

  • #9

    Die Probleme mit dem 1.9er kenne ich persönlich auch nicht. Zwar haben wir im Kundenstamm welche, die haben schon die 2. oder 3. LiMa drin, geht aber alles auf Garantie und für den Ausfall bekommt man ja nen Leihwagen.
    Zu den von tobee genannten Problemen kann ich nur noch die Filterheizung hinzufügen, bei allen Opel Diesel ist die temperaturgesteuert, bei den 1.7ern zeitgesteuert. Fazit: Wie es letztens so lange ziemlich kalt war, sind reihenweise bei den 1.7ern die Dieselfilter zugefroren. Kaum war der Kunde aus der Werkstatt draussen, hat er schon wieder angerufen, weil die Kiste stand. Ist halt eine Fehlkonstruktion und Opel hat es bis jetzt nicht nötig gehabt eine Feldabhlfe zu starten. Aber zu dem Thema findet man massenweise Beiträge im Zafira, Astra H und Corsa-Forum...

  • #10

    Da sind wir wieder beim alten Thema...


    Wir hatten noch nie eingefrorene Dieselfilter, defekte Turbos oder undichte Ölpumpen. Die Dinger laufen bei uns wie am Schnürchen...keinerlei Probleme.


    Da mucken die 1,9er schon viel mehr. Klar hat jeder seine Macken aber der 1,7er ist sehr robust und WIR hatten noch keine Probleme die von euch genannt wurden.


    Und zum 1,8 16V... issn guter Motor. Aber meistens Probleme mit dem AGR. Sonst nichts....


    Ist manchmal schon komisch. Diese Mängel verstreuen sich von Region zu Region :D


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!