suche Bilder von bearbeiteten Zylinderkopf C20ne

...so viel ist in letzter Zeit an meinem Projekt nicht passiert.
    Ich habe den Kopf um 0,8mm planen lassen und habe vor geraumer Zeit eine Irmscher Ansaugbrücke ergattert. Diese muss leider noch entlackt werden und dann kommt sie mal probehalber an meinen Serienmotor. Um mal zu testen was sie einzeln bringt. (ohne bearbeiteten Zylinderkopf, Nockenwelle, Abgaskrümmer usw.)

Zylinderkopf 0,8mm geplant (Verdichtung rechnerisch bei: 9,62:1)

Irmscher Ansaugbrücke:

Mal sehen wann ich wieder was schaffe, ich halte euch auf den laufenden... ;)

Grüße
    der Kaisi

"weißer Blitz" :)

2 Mal editiert, zuletzt von Kaisi ()

ich denke mal du bist so bei ca. 10:1, wie hast du das ausgerechnet?

macht es Sinn die Wasser ein und und austritte auf der Bernnraumseite des Kopfes zu vertiefen? Als mein Kopf vom planen kam (0,5) was es an diesen länglichen Löchern in der Mitte eben zur geplanten Fläche.

Also für eine Verdichtung von 10:1 musst du mindestens um die 1,5mm vom Kopf abnehmen lassen. ;)
    Wer etwas anderes behautet kann es bestimmt nicht beweisen und erzählt nur das nach was er irgendwo gehört oder gelesen hat!

Ich habe das durch auslitern und rechnerisch raus bekommen.

Formel zur Berechnung der Verdichtung:
    Volumen von: (Zylinder + Dichtung + Kolbenmulde + Brennraum) / (Brennraum + Dichtung + Kolbenmulde - Kolbenüberstand) = Verdichtung

An den Wasser Kanälen wollte ich nicht noch mal schleifen.

Grüße
    der Kaisi

"weißer Blitz" :)

Einmal editiert, zuletzt von Kaisi ()

Bei 1,44mm abnahme hast du eine Verdichtung von 10,5:1; 10:1 wird bei 0,94mm erreicht. ;)

Ich hab da mal eine ganze Liste online gestellt, wo das drin steht. ;)

ich bin auch der Meinung das man so ca. 0,9 abnehmen muß um auf 10:1 zu kommen.

Habe die Mulde im SEH Kolben und NE Kolben verglichen und die Differnz berechnet.

Die errechneten Maße von Juppes stimmen so ungefähr. "Ungefahr" weil ich beim Auslitern immer mal entweder einen klitze kleinen Milliliter in Form von 0,1... mehr oder weniger gemessen hatte. Also darf das Wörtchen ironisch aufgefasst werden. Von einem Bekannten weis ich das es an anderen Motoren auch stimmt.
    Leider fehlt in der Liste der c16LZ... (Juppes) :wink:

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Der kopf ist von nen tuner gemacht worden also wird das woll schon sinn haben obs nun was bringt oder nur für eine bessere verbrenung gemacht wurde oder um die verdichtung zu reduziern wer weiss...
    Na dann hab ich woll fast 11:1 als verdichtung .
    Kopf ist defenitiv 1,5mm geplant .
    Hab dakeine rand mehr bei mir ist alles eben

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!