Böser Blick anschweißen wie?

  • #31

    Also Bördel ist, wenn man mit dem Hammer das Blech breit schlägt. Wie Schnitzel klopfen :D
    Wenn eine Kante länger werden soll, dann nimmt man nen Hammer aus Metal. Wenn man will das sich das Blech zusammen staucht, dann ist ein Holzhammer erforderlich.
    Mit ner Deckzange oder wie es viele nennen, eine Abkantzange, dann verbiegt man das Blech nur. So kann man keine Kurven herstellen.


    Hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #32

    ^^^Liest sich im Prinzip richtig, zum stauchen nimmt man eigentlich aber Stauchhämmer aus Metall, ein Holzhammer staucht zwar, aber ist nicht so effektiv.


    Stauchhämmer:





    Umgangssprachlich wird dem bödeln auch eine falsche Bedeutung gegeben, man spricht immer vom bördeln der Radläufe z.Bs., genau genommen falzt man sie und dann bzw. dabei werden sie gebördelt.

  • #33

    Stauchhammer aus Metall, kenne ich garnicht. In meiner Lehre hatten wir immer nur Stauchhämmer aus nicht metallischen Werstoffen. Kenne und habe alle Hämmer wie gezeigt, aber der flache Hammer ganz oben, ist mir neu. :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #34

    Den hatte ich zu meiner Lehrzeit schon im Einsatz, der Hammerkopf besteht hinten aus 4 geriffelten Teilen die sich beim "Aufprall" so zusammen ziehen das das Werkstück "zusammengezogen" wird.

  • #35

    ich hab das auch mal gelernt... durch das geriffelte verändert sich das gefüge des metalls und es wird gestaucht... man nennt es auch "einziehhammer".
    jetzt wo ich das alles hier so lese, kriege ich plötzlich lust auf blechdengeln... :D

    Gott schuf Adam und Adam den Opel!

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-Haiza ()

  • #36

    So Heute unsere ganzen Tüvstationen angefahren aber wie immer, keiner will mir was eintragen für mein Kadett. Also kann ich mir den BB aus Blech wohl abschminken. ;(






    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #37

    hier bei uns is auch nur 1 tüvstelle die das macht. stellen sich alle sonst so an oder sagen sachen die garnich stimmen. so is das halt :rolleyes:

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #39

    Ja echt voll blöd :stance: was soll man machen.
    Bleibt nur noch der Plastikkram ;(.





    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #40

    blödsinn. dann fährste halt etwas weiter weg und suchst. irgendeiner trägt den schon ein. is doch kein grund sich diesen plastik müll ans auto zu schrauben :ahhhh:

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!