Springt nich an C16NZ

  • #1

    Hallo,



    habe die Suchfunktion schon genutzt,kam aber da nicht weiter.



    Bei meinem Kadett E 1,6 mit NZ Motor ging nach ca. 20km der Motor einfach aus und sprigt nicht mehr an.Davor ruckelte er schon.Der Anlasser/ Batterie sind ok.


    Ein Zündfunke konnte ich nicht feststellen (hab die Kerze an den Motorblock gehalten,kann auch sein dass da die Masse nicht ideal ist) Habe jetzt schon Verteilerkappe,Zündkerzen und -kabel getauscht...ohne Erfolg.


    Die neue Verteilerkappe zeigt nach mehrmaligen Anlssversuchen keine Abnutzungsspuren auf und auch der Verteilerläufer ist an der selben Stelle noch/wieder. Ich vermute dass sich der Verteilerläufer gar nicht mehr dreht,jedoch habe ich keinen Schimmer wie das passieren kann?


    Zündspule habe ich noch eine 2. angeschlossen,half auch nichts.Testen mittels Spannungsprüfer kann ich nicht.


    Wer weiß noch einen Rat? Brauche das Auto morgen für die Arbeit.




    Bg und danke

  • #2

    Wenn sich der Verteiler nicht dreht, dann dreht sich die Nockenwelle nicht -> ergo: Zahnriemen gerissen.


    Also erstmal dort prüfen, sollte er defekt sein, neuen holen, den Motor auf die Markierungen stellen und den Riemen aufsetzen. Danach dürfte er dann wieder laufen, sofern nicht alles an der Zündung verstellt wurde.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    hm,kann es nicht noch etwas anderes sein?


    den zahnriemen habe ich vor 20 max 30 tkm gewechselt.... normal halten die doch wesenlich länger....
    zahnriemen ist noch da und kann ihn auch ca. 1cm eindrücken,somit dürfte auch die spannung noch da sein.


    kurbelwellensensor würde ich noch in erwägung ziehen...hat der c16nz sowas?und wenn ja,wo?hab auch kein massekabel gefunden wie ichs alles vom c20ne kenne.


    hab auch grad nochmal alle kontakte zwischen zündspule und verteiler gereinigt...bracht auch nix :(

  • #4

    Also zuert einmal hat der C16NZ keinen Kurbelwellensensor!! Ich würde al erstes die Verteilerkappe runtermachen dann mal starten und schauen ob sich der Finger dreht falls dieser sich dreht is mit 90 Porzentiger warscheinlichkeit dein Zündverteiler im Eimer!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #5

    hm,also ich hab eine nagelneue verteilerkappe drauf.hab ihn siet dem mehrfach gestartet und keine abnutzung erkennen können an der kappe.derläufer ist auch immer an der selben stelle......zahnriemen scheint ok zu sein...kann ich die verteilerkappe einfach weglassen umdas mal zu beobachten ohne dass noch mehr kaputt geht?



    wie kann ich denn einen fehlercode auslesen?vielleicht iss ja einer gespecihert.....

  • #7

    Wenn die Motorkontroll lampe nicht bei laufendem motor geleuchtet hat ist auch kein fehler gesetzt worden ;)

  • #8

    hat sie vor längerer zeit mal meinte meine freundin,aber es ist tatsächlich keiner drin......hab mal den zahnriemen "durchgeorgelt" es fehlen ca. 10 zähne.....ohne ihn zu drehen sah er noch so neu aus aber unten tauchten dann die lücken auf.....aber eigentlich dürfte der doch nach 30tkm noch net hinüber sein und sein gebiss verlieren?oder könnte ich beim einbau damals was falsch gemacht haben?


    wie kann ich beim einbau morgen denn die spannung prüfen obs auch richtig sitzt?



    bg

  • #9

    Das gibts ein Spezialwerkzeug von Opel wenn du über die WAPU spannst...


    Dass die Zähne fehlen kann damit zusammenhängen dass du den Riemen nicht festgenug gespannt hast. Und Wenn er einmal am springen ist, hört er bei diesen Drehzahlen so schnell auch nimmer auf.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!