Springt nich an C16NZ

  • #11

    hatte genau das selbe probelm er bekam oben an der nockenwelle keine schmierung mehr un somit ist die welle fest geworden un das end vom lied war das sich meine öl pumpe verabschiedt hat
    mach ma unten links die 21 schraube auf un guck ma was da für öl raus kommt is es seher silber kann es sein das sie kaputt ist wenn ja musst du ölwanne abbauen un sie neu machen ich kam anfang auch nicht darauf bis benniBwztim bei mir war un mir geholfen hat


    gr atze1907

    brauche ein gutachten für 9j 14 et 10 oder ein vergleichsgutachten wo drin steht das die et 10 auf der Hinterachse am Kadett e geprüft sind und gefahren werden dürfen einfach pn danke

  • #13

    @ Opelkadettfan


    Der Zahnriemen sollte alle 60.000 km oder nach 6 Jahren gewechselt werden.
    Die richtige Spannung kannst Du nur mit einem Prüfgerät kontrollieren.
    Wie alt ist der Zahnriemen?
    Wurde er beim Opelhändler gekauft?


    Wann wurde Dein Kadett gebaut.?
    Da es schon früher Probleme mit dem Zahnriemen bei den OHC-Motoren gab, wurde bei allen Motoren ab Juni 1990 eine Spannrolle eingebaut.


    Nehme bitte den alten Zahnriemen herunter und drehe ihn auf Links. Anschließend biegst Du den Zahnriemen und kontrollierst die Kanten der anderen 100 Zähne. Sind diese alle spröde und rissig? Wenn nicht war dieser wahrscheinlich zu locker.


    Ich besorge mir den Zahnriemen immer direkt vom FOH. Ist ein bisschen teurer, aber die Qualität ist in Ordnung.


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Wechsel.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Unter folgenden Links stehen meine beiden Kadetten
    In der Usergalerie von DreamOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5521
    in der Usergalerie von BeautyOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5550
    und im Hochglanzalbum unter
    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß beim Betrachten.

  • #14

    ist 1,5 jahre alt gewesen und hatte ca. 20-30 tkm runter.


    dürfte wohl tatsächlich damals beim einbau am spannen gelegen haben das habe ich natürlich OHNE spannungsprüfer machen müssen,hat ja nicht jeder im keller.war natürlich auch kein originalteil



    muss doch ne möglichkeit geben das ohne spannungsprüfer richtig zu machen. kann man das auch erstmal profesorisch machen und dann später nachspannen?wenn ja wie?

  • #15

    Hallo Opelkadettfan


    da hast Du ja richtig Glück gehabt, dass Du einen 16i Motor eingebaut hast, dies ist ein Freiläufer.


    Beim Spannen des neuen Zahnriemen musst Du folgendes beachten:


    Eine sorgfältige Montage und eine korrekte Spannung haben hohen Einfluss auf die Lebensdauer des Zahnriemens. Ein falsch gespannter Zahnriemen kann Geräusche, erhöhten Zahnriemenverschleiß, Schwinghebelbrüche, Ventilschäden usw. verursachen.


    Achtung: Steht das Einstell- und Prüfwerkzeug nicht zur Verfügung, kann die Zahnriemenspannung auch behelfsmäßig eingestellt werden. Und zwar ist der Zahnriemen so zu spannen, dass er sich an der mit dem roten Pfeil (siehe Abbildung) gekennzeichneten Stelle mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lässt. Die Zahnriemenspannung muss dann jedoch umgehend mit dem Prüfgerät überprüft werden. Bis dahin sind hohe Motor-Drehzahlen zu vermeiden.

  • #17

    :)...naja, meiner wird jetzt 10 :birthday


    Das mechanische Prüfgerät für die Spannung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Warum? Weil zuviele Fehlerquellen möglich sind. Deswegen gibt es heute die Spannungseinstellung per Frequenzmessung.


    Aber bei einer einfachen Anordnung wie hier reicht ein Mechaniker mit etwas Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #20

    hehe, mein zahnriemen im cabi (c20ne) wird dieses jahr volljährig, ist ein 91er cabrio und hat noch den ersten drauf, allerdings auch erst gut 32'000km.
    diesen frühling kommt allerdings der kopf zur bearbeitung runter und dann gibts auch gleich einen neuen riemen und alles was dazugehört. der ist aber bis letzten herbst immer problemlos gelaufen (im oktober 08 wurde er eingewintert) und zwar auch bei hohen drehzahlen und starken lastwechseln, sieht auch noch aus wie neu, weder rissig noch locker!
    bei richtiger behandlung kann so einer also auch mal etwas länger halten, allerings stand das auto immer in einer garage mit gleichmässigen temperaturen im sommer und winter, sowie geschützt vor feuchtigkeit und licht.
    eigentlich hätte ich ihn auch schon lange gewechselt wenns kein freiläufer wäre! so hätte ich im schlimmsten fall immer noch die opel assistance mobilitätsgarante gehabt...


    übrigens:
    bei meinem 16v gehörte bei mir neben dem ersatzrad auch immer ein benzinpumpenrelais, eine zündspule und ein motorsteuergerät zur standart kofferraumausstattung.
    dafür kein zahnriemen, der nützt beim 16v auch nichts :ahhhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!