Motorschaden!!

Hi,
    mein 2.0l 8v (c20ne) ist mit leichtem ruckeln einfach ausgegangen und es leuchtete die kleine Öl lampe. Ich habe heute nachgeschaut und der Steuerriemen sind die Zähne abgerissen!Also habe ich den Steuerriemen abgemacht und unten an der Riemenscheibe mit einem Dremomentschlüssel gedreht und die kolben schlagen nicht auf die ventile lässt sich problemlos drehen(ist ja eh ein freiläufer oder?)aber jetzt kommt mein problem: ich wollte jetzt oben am Nockenwellenrad es auf OT stellen aber es bewegt sich überhaubt nicht als ob es festgefahren ist!könnte es sein das oben im Nockenwellengehäuse kein öl mehr war und ich es festgefahren habe und dadurch der Steuerriemen kaputt gegangen ist?
    Weil ich habe schonmal beim c20ne den Steuerriemen gewechselt und da konnte ich auch problemlos oben am Nockenwellenrad es auf OT stellen.
    Achja und genug Öl war auch in der Ölwanne!

MFG

An der Nockenwelle ist ein sechskant,mit dem man die Welle per Schraubenschlüssel drehen kann.Ventiöldeckel muß runter! Es ist eigentlich unwahrscheinlich,dass die Nockenwelle festgefressen ist.Ich habe zwar schonmal ein Omega 2L nen neuen Motor eingebaut,weil die Nockenwelle festgefressen war,aber das lag daran,das der Typ nie Öl nachgeschaut hat und selbst mit leuchtender Ölkontrollleuchte über die Autobahn gefahren ist.

Es könnte auch sein,dass ein Schlepphebel gebrochen ist und deshalb die Nockenwelle blockiert.Ist schon öfters vorgekommen.

Bei ner Bekannten von mir ist vor drei Monaten die Nockenwelle beim 1,6er in der Mitte übergebrochen.Also es gibt nichts,was es nicht gibt!

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Mit dem Schlepphebel hatte ich auch mal, einfach erst mal den Deckel runter und reinschauen

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Also vom 2,0 8V hab ich das auch schon mal gesehen das die Nockenwelle gebrochen war :(

War allerding ein Motor der schon knappe 300tkm auf der uhr hatte...

Aber ich glaube das kann man ausschließen da sowas wohl nur relativ seltene Einzelfälle sind !?

Das ist bei mir Alltag ,so etwas sehen zu müssen-dürfen....

Ich würde auch einfach reinschauen und hinterher ein Urteil bilden !

Vielleicht ist es "nur" der Schlepphebel... ach und soweit ich weis ist der 2,0i kein Freiläufer !!!(vielleicht irre ich mich aber?)

Der 2L ist ein Freiläufer,hab schon mindestens 10 2L OHCs mit Zahnriemenriss gemacht,Riemen drauf und weiter fahren.

Außer man hat nen 18E Kopf drauf,dann gibts Kleinholz :D

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Habe noch einen C20NE Hier rumliegen den ich nicht mehr brauche, kleines Problem ist das da noch ein Vectra A mit F20 dranhägt. Der Motor hat ca. 200 tkm drauf und der Zahnriemen Müste Gemacht werden Gebe ich aber mit. Fzg. kann probegefahren werden mit Roter Nummer oder Kurzzulassung. Der ganze Spass sol 300 € Kosten.

Grüße Albert (verleinix) ;)

Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

danke für das angebot aber ich bekomme heute ein austauschmmotor ausn kadett gsi

Moin zusammen!

Mal zu der "Freiläufer"-Geschichte.Meines Wissens nach müßten alle Opel Motoren der "C"-Baureihe bis auf die 1.4er Freiläufer sein.
    Hatte das Problem mit einem "teilzahnlosem" Zahnriemen schonmal bei 'nem Vectra mit C16NZ.Haben auch nur den Riemen gewechselt und vorsichtshalber die Kompression geprüft,aber nix weiter defekt,Kiste lief wie 'ne 1.

greetings...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!