Astra F Federn vorn wechseln, OHNE Achse zu zerlegen

  • #1

    Hallo,
    ja, ich muß mal wieder etwas OT mit meinem Astra (als ja nun Kadett-Nachfolger) ankommen - weil ich mir hier in diesem Forum die realsten Antworten erhoffe...


    Ich glaube das Thema hatten wir sogar schonmal - ich habe es aber gerade nichtmehr finden können:


    FEdernwechsel - vorn beim Astra F Cabrio - bekomme ich die Federn nicht auch raus, ohne die ganze Achse zu zerlegen?


    Ich habe mir das gerade angeguckt - es sollte doch folgendes gehen:


    Feder gespannt, Domlager raus (soweit war ich schon) - dann Stoßdämper nach oben durch das Domlager-Loch gezogen (müßte doch gehen, oder?) dann Feder nach oben bis in den Blech-Dom und unten seitlich rauskanten....


    Meine selbsttieferlegenden Jamex-Federn haben im ausgefederten Zustand ca 20cm mit ca 12 cm müßte ich so vorbeikommen..


    Hat sowas in der Richtung schon jemand durch?


    Und: Hat jemand nen Tip, wie ich diese dämliche Stoßdämpfer-Mutter losbekomme - mit ner Rohrzange passe ich nicht so recht in den Kotie.


    Danke für eure Anregungen...
    Gruß Manna

  • #3

    Versteh zwar nicht warum man so umständlich arbeiten will aber sei es drum...


    Würd wenigstens noch den Bremssattel und die Spurtange entfernen dann hat man mehr Bewegung, ggf kann man das Federbein aus dem Radhaus rausdrehen...


    ...hab auch schonmal gelesen das man die Feder durch den Dom herausdrehen kann... hab es aber selber noch nicht ausprobiert...

  • #4

    Hay,


    ja es geht schon, sollte auch kein Problem sein aber wieso dden der Stress und die Gefahr dass die Feder aus dem Spanner springt?


    Bremssattel und Spurstange würde ich auch wegmachen wie schon gesagt. Dann brauchst du nurnoch den Querlenker rausmachen und die A-Welle raus. Das wars...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Hm.
    Ich bin mir gerade nciht sicher, ob ich das alles so verstehe wie gemeint ist.
    Also mein Gedanke:
    Wagen hoch, Rad ab, Spanner rauf, Domlager außen beide Muttern runter, Dämpfer-Herzschraube raus.
    Nun das Domlager (Gummi) nach unten rausfädeln, dann die komische Plastehülse, die in die Feder reicht (unterhalb des Kugellagers).


    Soweit war ich schon - geht recht fix.


    Nun der weitere Gedankengang:
    Die Mutter, die den Stoßdämpfer in der Hülse hält runter (eben wie?), Stoßdämpfer nach oben rausgezogen (geht bei anderen Fabrikaten 1A - bei Astra vielleicht auch?) und dann die Feder rausgefädelt.


    Also Ohne Bremse ab, ohne Spurstangen (Abzieher) ohne Antriebswelle raus....



    Denke ich da falsch?
    Gruß Manna

  • #7

    Die Dämpferpatrone aus den Federbein zu lösen wirst du auf keinen Fall im eingebauten Zustand schaffen, die ist brutal fest...


    Wie gesagt mach das Federbein raus! Da bist auf der sicheren Seite und im Endeffekt noch schneller weil sich alles leichter demontieren bzw montieren lässt....

  • #8

    Hui, wenn ich das meinem Chef mal so vorschlagen würde... der würde mir erst nen Vogel zeigen, mir dann eine reinhaun und dann vor machen wie es vernünftig und schnell geht :)


    Ganz ehrlich, kann meinem Vorredner da nur zustimmen.
    Die Mutter des Dämpfers ist so fest das wir auf Arbeit erst das Federbein komplett ausgebaut und dann das Federbein erstmal eingespannt haben. Danach haben wir uns eine riesige Rohrzange genommen inklusive 1m langem Verbindungsrohr à là Meister Röhrich und das scheiss Ding hat sich noch immer nicht bewegt, im Gegenteil, wir haben die Werkbank durch die Werkstatt geschoben!!!


    EDIT
    Wir mussten am Ende sogar feststellen das sich da überhaupt nichts bewegt und haben ein neues Federbein + neue Dämpferpatrone verbaut weil wir schon die Mutter verknaddelt haben. UND GEH DA AUF KEINEN FALL MIT EINEM SCHWEIßBRENNER RAN!!!
    /EDIT


    Tu dir selber einen Gefallen und bau das Federbein komplett aus, ist im Handumdrehen erledigt und du machst dich nicht kaputt bei dem Versuch die Mutter da runter zu kriegen!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

  • #9

    Morjens wieder,
    naja, was bei Opel so unmöglich erscheint, ist beim Audi die einfachste Sache der Welt.


    Beispiel Audi 100 BJ 83-1991 Dämpfer vorn wechseln:


    Motorhaube auf - von oben (ohne Federspanner ohne alles) Domlager (3 Muttern runter) raus - von obem mit Spezialschlüssel (oder von außen der Radseite mit Riesen-Rohrzange) Überwurfmurfmutter runter - Dämpfer nach oben raus, neuer rein = Erledigt.


    Mit besagtem Spezialschlüssel muß man dazu nichtmal den Wagen anheben = 5 minuten/Seite


    DAS geht auch und sehr gut.


    Naja und aus dem Blickwinkel erscheinen meine Gedanken sicher nicht so absurd, oder? ;)


    OK, aber zurück zum Astra:
    Federbein raus heißt:
    Oben raus, Spurstangenkopf abziehen, Bremse ab, Antrieb raus - und wo mache ich den Achsschenkel ab?
    Und wie lange brauche ich, wenn ich das zum ersten mal mache (aber natürlich nicht zum ersten mal nen Schraubenschlüssel in der Hand habe ;)


    Gruß Wisskop

  • #10

    Dachte auch erst das es mit dem Wechseln einfacher wäre, aber das Federbein ist auf jeden fall besser auszubauen. Geht eigentlich recht schnell, sofern man einen Ausdrücker hat und die Gelenkköpfe nicht so fest angebacken sind. Ohne Ausdrücker leiden die Köpfe bzw das Gewinde ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!