Astra F Federn vorn wechseln, OHNE Achse zu zerlegen

Hy,
    Also ich hab das am Freitag auch das erste mal gemacht!
    Wenn du die richtigen Abzieher hast ist das ne sache von ner virtelstunde! Hatte ich natürlich nicht :stance:.... Hab den Kopf vom Traggelenk unten am Federbein mit nem keil rausgekloppt! Hört sich brutal an aber die Antriebswelle hat sich nicht beschwert! Kann aber sein das du die Manschette himmelst! Den Kopf von der Lenkung kannst du wenn du den nicht ab bekommst am Lenggetriebe abschrauben! das geht locker!
    Hoffe ich konnt helfen!

Stimmt auf das Gewinde vom Kopf ne alte Mutter so drauf drehen das das Gewinde nicht rausguckt! Dann bist du auf der sicheren Seite!

Und Nochwas......

Wenn du die Antriebswelle raus kloppst, dann zieh das Bein dabei zu dir hin... sonnst kloppst du dir das Lager vom Getriebe platt! wenn du keinen Kunststoff hammer hast dann schraub die Kronenmutter so wie beim Traggelenk ein stück drauf..... oh oh oh der Zeitaufwand wird immer größer :rollin:

Hubraum statt Leistung :nono:

2 Mal editiert, zuletzt von El-Kadetto ()

...also für "ungeübte" sollte der Umbau der VA in einer Stunde machbar sein...

zur Spurstange: mache sie lieber an der Lenkung weg, man kommt zwar nicht gut ran aber so beschädigt man den Kopf nicht...

zum Traggelenk: schlag 2-3x mit nem Fäustling von vorn und hinten gegen den Querlenker dann gets super raus... mit ner Schlaggabel tötest du auf alle Fälle die Manschette des Kopfes...

Habe ich doch oben geschrieben - ich habe zufällig als Erstauto genau diese Audi-Bauform und daher nun den direkten Vergleich, wie es anders gehen kann...

Die Federn lassen sich vorn übrigens auch bequem ohne Federbein ausbauen wechseln ;)

Ansonsten nochmal für Dumme:
    Das Traggelenk (Dreieckslenker?) mache ich an der Innenseite ab - oder außen mit Kloppen am Kugelkopf?

Der Antrieb - ist der nur gesteckt, oder klemmt der richtig?

Gruß Manna

Einmal editiert, zuletzt von Wisskop ()

Die Gelenke, da musst echt vorsichtig sein. Nicht einfach raus klopfen, also nicht das Gelenk selbst belasten. Die Antriebswelle ist gesteckt. Die große Mutter vorne im Federbein lösen, also die wo das Lager drin steckt. Wenn die entfernt ist, kannst die Welle raus ziehen.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

...schon aussen entfernen (direkt unterm Antriebswellengelenk), Sicherung ziehen -> Kronenmutter (SW 18 ) entfernen und 2-3 Schläge von vorn und hinten auf den Dreieckslenker geben (nicht auf den Kugelkopf selbst !!!)... durch die Erschütterung löst sich der Konus von selbst... dann nur noch den Dreickslenker nach unten drücken und raus mit dem Federbein... die geht am besten wenn beite Seiten des Fahrzeuges aufgebockt sind (bzw er auf der Bühne steht) ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!