Das erste Mal...

  • #21

    Nur teilweise vorwärts gekommen heute.


    Nockenwellengehäuse und Kopf waren noch nicht fertig gestrahlt und Motorenbauer hat mich ebenfalls auf die nächsten Tage vertröstet. Aber immerhin bekomme ich bei denen noch die passenden Schrauben für meine Pleuelbrücken, kann ich vielleicht schon Donnerstag abholen, dann kann ich am Samstag schon wieder die nächsten Schrauberstunden einlegen.


    Weil mir so langweilig war hab ich mal den Sportluftfilter in den Astra meiner Freundin gebaut, jetzt reagiert er nicht mehr so spontan auf's Gas wie mit nem normalen Luftfilterkasten, aber das erfrag ich nochmal in nem andern Thread :)


    Grüße

  • #22

    Kopf und Nockenwellengehäuse werden erst morgen früh gestrahlt, kein Sand in passender Körnung da gewesen!


    Sonst gibt es nichts neues von mir, meine Schrauben sind auch noch nicht da, werd ich morgen nochmal nachfragen :)

  • #23

    Hallo, weiter geht's!


    Gestern nach'm Feierabend meinen Kopf, Nockenwellengehäuse und Ventildeckel vom Strahler abgeholt.
    Bin der Meinung das könnte man schon fast so lassen :)




    Nun ja, hab erstmal den ganzen Klebescheiss vom Kopf entfernt und den restlichen Sand rausgespült.
    Danach ging es ab nach Hause zum Schaftabdichtungen einsetzen und Ventile einschleifen.




    Und dann waren alle Ventile mit Vorschleifpaste und Nachschleifpaste bearbeitet worden und haben ihren Platz im Kopf gefunden! FEIERABEND!




    ... am Tag darauf...


    Heute habe ich mir das Nockenwellengehäuse vorgenommen, hab leider nicht so gut abgeklebt wie ich es mir erhofft hatte und musste deshalb die Nockenwelle ausbauen und das Gehäuse samt Nockenwelle ordentlich ausspülen. Diesmal ohne Bilder da ich schnell machen musste, war Mittagspause und alles musste fertig sein bevor der nächste Kunde oder der Chef auf der Matte steht :)


    Am Nachmittag war jedenfalls wieder nen stündchen Zeit und ich hab den Kopf fertig gemacht, Federn, Teller und Keile rein etc...




    Dann hatte ich noch eine halbe Stunde bis Feierabend und hab den Brennraum nochmal mit Benzin voll geschüttet und die halbe Stunde abgewartet ob irgendwo etwas undicht ist...




    Fazit: Alles soweit Dicht!


    Zum Feierabend nochmal beim Motorenbauer genervt ob meine Schrauben endlich da sind... und sie waren da. Kurz nach Hause Geld geholt und ab nach Hannover... Schrauben holen :)
    Als ich allerdings dort ankam und meine Schrauben in Empfang nahm traf mich der Schlag... 43,98€ für 8 popelige Schrauben die bei Opel nur knapp 9€ in der neuen Ausführung kosten. Aber naja... die von Opel passten ja nicht, von daher.
    ABER was glaubt ihr wo die neuen Schrauben herkamen die mir mein Motorenbauer besorgt hat???
    Na logo, von GM!!!
    Und die bei Opel erzählen mir das es nur noch diese neue Ausführung gibt, na klar!


    Werd am Montag gleich mal dort aufschlagen und Alarm machen das ich mein Geld wieder will, glaub mein Schwein pfeift!


    Was gibt es morgen?


    Sollte mein Bekannter wieder halbwegs Gesund sein (klagte seit paar Tagen über hohen Blutdruck und starke Brustschmerzen und wollte gestern ins Krankenhaus) werde ich morgen wieder in der Halle stehen und den Motor weiter zusammen schustern.


    Will morgen unbedingt alle Kolben drin haben, die Ölpumpe dran machen und den Kopf drauf setzen!


    Bilder folgen...


    Grüße

  • #25

    Da es momentan nichts neues zu berichten gibt will ich euch mal zeigen wie die Möhre später mal ansatzweise aussehen soll.



    Stoßstangen und Spiegel werden komplett rot lackiert.


    Bei der Aufnahme waren noch die Winterräder montiert, also mit Sommerrädern darf ich da schonmal nicht mehr Einkaufen fahren :)


    Morgen muss ich bei der Mutter meiner Freundin ihrem Renault den reparierten Fensterheber wieder einbauen (Plastikscheiss abgebrochen), komme also wieder nicht dazu weiter zu machen.
    Muss morgen/übermorgen auch erstmal nachsehen ob mein Kumpel schon wieder aus'm Krankenhaus raus ist.


    Mittwoch werd ich dem Schrott mal einen Besuch abstatten und schauen was es so schönes seltenes dort gibt für Kadett E/Astra F.


    Grüße

  • #26

    Freude freude... mein Kumpel ist wieder aus dem Krankenhaus raus und ich kann weiter Muckeln.


    Gleich mal heute los gelegt.


    Kolben eingebaut (diesmal Vorschriftsmäßig), Pleuellager angeschraubt (diesmal mit den passenden Schrauben)... :)



    Ölpumpe etwas abgeschliffen, sauber gemacht (von Ölschlamm und sonstigen Ablagerungen befreit)...


    Vorher:


    Nachher:




    Anschließend hab ich die Dichtung schön eingeschmaddert und die Ölpumpe angeschraubt...



    Kopf drauf, Stößel und Hebel rein und Nockenwellengehäuse (mit Curil Dichtmasse) drauf und mit den Kopfschrauben fixiert...



    Feierabend!


    Für Morgen in Planung:


    Batterie laden, Kadett rüber fahren in die Halle und schon teilweise zerlegen und gewisse Teile an den neuen Motor schrauben (Öldruckgeber z.B. wegen dem Digi Tacho)!


    Frage: Gehört da eine Dichtung dran?


    Grüße
    Martin

  • #27

    Da gehört exakt diese hier rein:




    Teilenummer wäre 0656211. Kostet 95Cent für Endkunden bei Opel.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #29

    Zurück aus der Spätschicht... es wäre ne Nachtschicht geworden aber ich wurde rausgeschmissen :)


    Gestern hab ich den E in die Halle geschleppt und erstmal stehen lassen bis heute.


    Nach Feierabend direkt in die Halle und Auto auf die Bühne genommen...






    In dem großen Karton liegt übrigends meine Servolenkung, hab ich gestern bekommen!
    Danke nochmal an cab-kadett!


    Frisch ans Werk... Ölwannenschutz abmontiert...



    Frontrohr gelöst, Ölwanne raus, Zahnriemengeschiss ab gemacht... dann gemerkt das die hintere Zahnriemenverkleidung voll im A**** ist... zum Glück hat mein Kumpel noch nen 1.6er Schrott-Astra rumstehen, von dem hab ich fix die Verkleidung geklaut :)



    Ja hier schraubt der Junggeselle noch selber...



    Neuen Motor wieder ein bisschen weiter gemacht... Thermostat und Wasserpumpe rein, Zahnriemenabdeckung und Nockenwellenrad drauf, Spannrolle schonmal aufgesteckt und Öldruckgeber für's Digitacho umgeschraubt... Feierabend!



    Morgen geht es dann munter weiter... will noch keine Prognose abgeben für morgen... wenn es so läuft wie ich es mir wünsche dann hab ich morgen schon den Motor raus, den Kabelbaum ersetzt, die Servo eingebaut und den anderen Motor so weit komplett das er aufgehängt werden kann um das Getriebe anzuflanschen :)


    Grüüüüüüüüße

  • #30

    Wie hast´n du vor den Motor einzubauen. Mit oder ohne Getriebe? Ausgebaut hab ich meinen Motor nach oben raus MIT Getriebe und allen Anbauteilen. Rausgedreht eben... Hat eigentlich so gut geklappt und bin kaum engeeckt. Denke mit mehr vorsicht wäre es auch ohne anecken gegangen. Aber beim Einbau... Du hast je wenigstens ne Hebe bühne um das Getriebe evtl von unten ran zu setzen... Oder lässt dein Getriebe einfach eingebaut...?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!